10.07.2021 15:14 Uhr

Bayern-Star verletzt sich beim Nationalteam

Alphonso Davies verpasst den Gold Cup verletzungsbedingt
Alphonso Davies verpasst den Gold Cup verletzungsbedingt

Für Abwehrspieler Alphonso Davies vom FC Bayern München ist der Gold Cup schon vor dem Auftaktspiel mit Kanadas Nationalmannschaft beendet.

Der 20-Jährige erlitt zwei Tage vor dem ersten Vorrundenmatch der Nordamerikaner am Sonntag in Kansas City gegen Martinique nach Angaben des kanadischen Verbandes im Training eine Knöchelverletzung und fällt dadurch für das Turnier aus. Davies reiste demnach sofort zur weiteren Behandlung schon nach Deutschland zurück.

Wie lange der pfeilschnelle Linksverteidiger beim deutschen Rekordmeister ausfällt, wird sich wohl erst bei der genauen Diagnose der Münchner Ärzte herausstellen. Davies hätte den Bayern ohnehin womöglich bis Anfang August gefehlt, da das Finale des Turniers, bei dem Nationalmannschaften aus knapp 30 Ländern aus Nord- und Zentralamerika sowie der Karibik gegeneinander antreten, am 2. August stattfindet.

Bei einem erfolgreichen Turnierverlauf mit Kanada und dem möglichen Finaleinzug wäre der 20-Jährige wohl erst wenige Tage vor dem Pflichtspielauftakt des FC Bayern in der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals gegen den Bremer SV aus den Vereinigten Staaten zurückgekehrt.

In der abgelaufenen Spielzeit stand Davies in 35 Pflichtspielen für die Münchner auf dem Feld, erzielte einen Treffer selbst und bereitete drei weitere Tore vor.

Bereits im November 2020 verpasste der Kanadier mit einem Bänderriss im Sprunggelenk einen Großteil der Champions-League-Gruppenphase sowie fünf Bundesligapartien. Nun wird er dem deutschen Rekordmeister wohl auch in der kompletten Vorbereitung fehlen.

Davies verpasst die Vorbereitung des FC Bayern

Den ersten Härtetest bestreitet der FC Bayern am 17. Juli in Villingen gegen den 1. FC Köln. Eine Woche später empfängt man in der Allianz Arena Ajax Amsterdam (24.07.).

Vor dem Pokal-Spiel gegen den Oberligisten aus Bremen folgen in München noch Testspiele gegen SSC Neapel (31.7.) und Borussia Mönchengladbach (28.07.). Gegen die Fohlen bestreitet der FC Bayern auch den Bundesliga-Auftakt am 13. August im Gladbacher Borussia-Park.