10.07.2021 10:36 Uhr

Leverkusen holt neuen Torhüter

Andrey Lunev hat in Leverkusen unterschrieben
Andrey Lunev hat in Leverkusen unterschrieben

Fußball-Bundesligist Bayer Leverkusen hat sich die Dienste des russischen Torhüters Andrey Lunev gesichert.

Der 29-Jährige wechselt vom russischen Meister Zenit St. Petersburg zum Werksklub. Wie der Verein am Samstag bekannt gab, erhält der Schlussmann einen Vertrag bis 2023. Lunev hatte im vorläufigen EM-Kader Russlands gestanden, aber den endgültigen Sprung nicht geschafft. In der abgelaufenen Saison kam Lunev für Zenit bei zwölf Ligaspielen zum Einsatz.

"Mit Andrey Lunev haben wir einen gestandenen Schlussmann für uns gewonnen. Er hat mit der Mannschaft in den vier Jahren bei Zenit zuletzt dreimal in Folge den russischen Meistertitel und einmal den Pokal gewonnen", sagte Leverkusens Sportdirektor Simon Rolfes.

Lunev freut sich, Teil eines Klubs zu sein, "der in Deutschland seit Jahren zu den besten gehört und in Russland durch seine ständige Präsenz im Europapokal einen klangvollen Namen hat".

Bei Bayer Leverkusen dürfte er zunächst als Ersatztorwart für Lukas Hradecký eingeplant sein.