11.07.2021 16:29 Uhr

Baumjohann kann sich Schalke-Rückkehr vorstellen

Alexander Baumjohann spielte unter anderem für den FC Schalke 04, Gladbach und den FC Bayern
Alexander Baumjohann spielte unter anderem für den FC Schalke 04, Gladbach und den FC Bayern

Der frühere Bundesliga-Profi Alexander Baumjohann kann sich eine Rückkehr zum FC Schalke 04 vorstellen.

"Ich bin kein Träumer. Bei einem 34-Jährigen stehen die deutschen Klubs nicht Schlange. Wobei ich zugeben muss: Wenn mein Ex-Klub Schalke anruft, nehm' ich den nächsten Flieger", sagte Baumjohann dem "kicker".

Der Offensivspieler hatte die Bundesliga 2017 mit seinem Abgang von Hertha BSC verlassen und verdient sein Geld seitdem im Ausland. Zuletzt kickte er beim australischen Erstligisten FC Sydney, ist aber seit dem 1. Juli vereinslos.

Trotz seines inzwischen fortgeschrittenen Fußballer-Alters denkt Baumjohann noch nicht ans Karriere-Ende. "Ich habe immer gesagt, dass ich die beiden Jahre, die ich durch die zwei Kreuzbandrisse in meiner Zeit bei Hertha BSC verloren habe, hintendran hängen werde. Ich habe immer noch sehr viel Spaß am Fußball, bin im Rhythmus und habe noch drei, vier – hoffentlich gute – Jahre im Tank", erklärte der gebürtige Nordrhein-Westfale, der in Deutschland auch für Borussia Mönchengladbach, den FC Bayern sowie den 1. FC Kaiserslautern spielte.

Alexander Baumjohann vereinslos: "Markt kaum in Bewegung"

Trotz einiger Angebote aus der australischen A-League sei seine konkrete Zukunft noch offen, bestätigte Baumjohann. "Der Markt ist tatsächlich kaum in Bewegung. Aber zur Nervosität besteht kein Grund. Ich bin sicher, dass es für mich weitergeht."

Sein Ziel, ein Wechsel nach Japan oder China verbunden mit der Möglichkeit, in der asiatischen Champions League vorne mitzuspielen, hat Baumjohann noch nicht aufgegeben. "Durch die Pandemie ist es aktuell schwierig, für beide Länder Visa zu bekommen. Aber grundsätzlich bleiben die beiden Ligen ein Thema für mich", sagte der Routinier.

Seine bislang drei Jahre in Sydney bezeichnete Baumjohann als "sensationelle Erfahrung. Die Lebensqualität hier ist herausragend, ich will mit meiner Frau und meinen beiden Töchtern nach der Profi-Karriere in Sydney leben."