11.07.2021 23:02 Uhr

Bonucci sorgt für neuen EM-Rekord

Ältester Spieler, der je in einem EM-Finale getroffen hat: Leonardo Bonucci
Ältester Spieler, der je in einem EM-Finale getroffen hat: Leonardo Bonucci

Der Italiener Leonardo Bonucci ist seit Sonntagabend der älteste Spieler, der je in einem EM-Finale getroffen hat.

Der Innenverteidiger traf im Endspiel gegen England im Londoner Wembley-Stadion im Alter von 34 Jahren und 71 Tagen zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich.

Bonucci löste den früheren deutschen Nationalspieler Bernd Hölzenbein ab, der im EM-Finale 1976 gegen die Tschechoslowakei im Alter von 30 Jahren und 103 Tagen erfolgreich gewesen war - die DFB-Auswahl verlor damals allerdings im Elfmeterschießen.

Für Bonucci war es der 18. EM-Einsatz, damit sicherte er sich die alleinige Bestmarke vor dem vorherigen italienischen Rekordhalter Gianluigi Buffon, der 17 Mal zum Einsatz gekommen war.