13.07.2021 07:39 Uhr

Falsch aufgestellt? Matthäus mit Löw-Seitenhieb

Joachim Löws System wurde unter anderem von Lothar Matthäus kritisiert
Joachim Löws System wurde unter anderem von Lothar Matthäus kritisiert

Die Europameisterschaft ist Geschichte, der Neuanfang der deutschen Nationalmannschaft steht bevor. Lothar Matthäus ist überzeugt davon, dass dieser gelingen wird. Dabei setzt der "Sky"-Experte vor allem auf Hansi Flick, der in seinen Augen einige Dinge besser als Joachim Löw machen wird. 

Die letzten Jahre der Amtszeit von Joachim Löw waren zweifellos eine Enttäuschung. Nach dem Vorrunden-Aus bei der WM 2018 und den diversen Rückschlägen in der Nations League und jüngsten WM-Qualifikation setzte das DFB-Team unter der Leitung des ehemaligen Nationaltrainers auch die Europameisterschaft in diesem Jahr in den Sand.

Lothar Matthäus glaubt aber fest an eine Wende - weil mit Hansi Flick seiner Meinung nach der richtige Mann am Ruder sitzt.

"Ich bin sicher, dass Hansi ähnlich wie bei Bayern einen starken Team-Zusammenhalt herbeiführen wird, der uns wieder an die Weltspitze führen kann", schrieb der Rekordnationalspieler in seiner "Sky"-Kolumne. Der Ex-Bayern-Trainer werde an einem "Wir-Gefühl" arbeiten und es so schaffen, auch die Fans wieder mit ins Boot zu holen, ist Matthäus überzeugt.

Matthäus mit Seitenhieb gegen Joachim Löw

Dazu wird der kommende Bundestrainer laut Matthäus einige Dinge anders und besser als sein Vorgänger machen. "Flick wird ein klares System vorgeben und die Spieler dort aufstellen, wo sie ihre beste Leistung abrufen", leistete sich der Rekordnationalspieler einen kleinen Seitenhieb Richtung Löw, dem während der EM unter anderem vorgeworfen wurde, Joshua Kimmich "falsch" aufgestellt zu haben. 

"Kompaktheit, Geschwindigkeit und gute Stimmung zwischen allen Beteiligten" werden unter Hansi Flick zurückkehren, glaubt Matthäus, der eben jene Qualitäten unter Löw zuletzt vermisste. Er sei deshalb überzeugt davon, dass sich die Nationalspieler auf ihren neuen Trainer und dessen Ideen freuen werden.