13.07.2021 09:14 Uhr

BVB an spanischem Linksverteidiger dran?

Javi Galán steht angeblich beim BVB auf der Wunschliste
Javi Galán steht angeblich beim BVB auf der Wunschliste

Borussia Dortmund scheint auf der Suche nach einem neuen Linksverteidiger fündig geworden zu sein. Der potenzielle BVB-Neuzugang kickt in der zweiten spanischen Liga und hat bereits bei anderen Top-Klubs Begehrlichkeiten geweckt.

Wie das Portal "Don Balón" schreibt, soll die Borussia zu den Vereinen gehören, die Interesse an Javi Galán von SD Huesca signalisiert haben. Der 26-Jährige ist in der vergangenen Saison mit seinem spanischen Arbeitgeber aus der Primera División abstiegen und sei deshalb vergleichsweise preiswert auf dem Markt, heißt es. 

Angeblich liegt die aufgerufene Ablösesumme lediglich bei acht Millionen Euro. Zudem seien auch die Gehaltsvorstellungen des Linksfußes überschaubar.

Die Konkurrenz im Ringen um die Dienste die Außenverteidigers ist auch deshalb gewaltig. Dem Bericht zufolge sind auch der FC Barcelona, Real Madrid, der FC Sevilla und der FC Liverpool an Galán dran. 

Insbesondere die Katalanen sind wohl brennend am 53-fachen La-Liga-Spieler interessiert. Barca hoffe, dass der designierte Neuzugang als Backup die Spiellast von Jordi Alba nehmen könne. 

BVB sucht Nachfolger für Nico Schulz

Galán sei für Barcelona wegen dessen Preisschild womöglich attraktiver als andere Kandidaten wie der Argentinier Nicolás Tagliafico und DFB-Star Robin Gosens, munkelt "Don Balón". Der Verein müsse derzeit an allen Ecken Geld einsparen, um eine Verlängerung mit Superstar Lionel Messi stemmen zu können.

Auch der BVB hat sich Berichten zufolge in diesem Sommer bereits mehrfach mit mit Verstärkungen für die linke Abwehrseite beschäftigt. Anfang Juli kursierte das Gerücht, die Dortmunder hätten den Leipziger Marcel Halstenberg auf dem Wunschzettel. Laut "Bild" standen zwischen acht und zwölf Millionen Euro Ablöse im Raum. Die "Ruhr Nachrichten" dementierten allerdings, dass der Nationalspieler ein Kandidat sei.

Die defensive Außenbahn gilt beim achtfachen deutschen Meister schon länger als Planstelle. Zwar steht mit Raphael Guerreiro ein erstklassiger Spieler für diese Position unter Vertrag. Dessen Backup Nico Schulz konnte im BVB-Trikot seit seinem Wechsel aus Hoffenheim im Sommer 2019 aber nur bedingt überzeugen.