13.07.2021 21:56 Uhr

"Geht gar nicht!": Hoeneß im Kreuzfeuer

Uli Hoeneß ist Ehrenpräsident des FC Bayern
Uli Hoeneß ist Ehrenpräsident des FC Bayern

Infolge des frühen Ausscheidens der deutschen Fußball-Nationalmannschaft bei der zurückliegenden Europameisterschaft hat Uli Hoeneß, der Ehrenpräsident des FC Bayern München, kräftig gegen die DFB-Stars ausgeteilt. Vor allem Toni Kroos und Robin Gosens bekamen ihr Fett weg. Hoeneß' Aussagen kommen jedoch nicht überall gut an.

"Hoeneß war jahrelang für die Abteilung Attacke beim FC Bayern zuständig, jetzt scheint ihm am Tegernsee etwas langweilig zu werden. Die Art und Weise, wie er Kroos angegangen ist, geht gar nicht und ist ebenso wenig nachvollziehbar", bezog Ex-Nationalspieler Markus Babbel gegenüber "Sport1" eindeutig Stellung gegen Hoeneß. 

"Seine Art zu spielen, ist total vorbei", Kroos hat in "diesem Fußball nichts mehr verloren", urteilte Hoeneß am vergangenen Sonntag im "Doppelpass" bei "Sport1" über Kroos, der seine erfolgreiche Nationalmannschaftskarriere nach dem EM-Aus beendet hatte.

Der Mittelfeldspieler selbst reagierte auf Twitter mit Sarkasmus: "Uli Hoeneß ist ein Mann mit großem Fußballsachverstand (auch wenn es für RTL nicht gereicht hat), wenig Interesse für Polemik und mit sich komplett im Reinen. Ähnlich wie sein Greenkeeper."

Gosens reagiert auf Hoeneß' Kritik

Babbel springt Kroos zur Seite: "Kroos ist einer der besten deutschen Fußballer, ein fantastischer Spieler, der alles gewonnen hat - eine solche Breitseite gegen sich hat er nach seinem DFB-Karriereende nicht verdient." Die Retourkutsche auf Twitter findet Babbel hingegen "sehr sympathisch". 

Neben Kroos attackierte Hoeneß auch Robin Gosens. "Der Gosens hat einmal überragend gespielt, weil der portugiesische Trainer anscheinend den Namen noch nicht kannte. In allen anderen spielen war von ihm nichts zu sehen. Weil er technisch einfach zu schwach ist, wenn es eng wird", wetterte Hoeneß. 

Eine Kritik, auf die auch Gosens auf seine Art reagierte. Der 27-Jährige postete ein Fotos von sich In Badehose und Strohhut am Pool, jonglierend mit einem bunten Ball und versah den Post mit den Worten: "... bisschen an meiner Technik arbeiten".