14.07.2021 19:14 Uhr

Offiziell! Schubert verlässt den FC Schalke 04

Markus Schubert wird den FC Schalke 04 verlassen
Markus Schubert wird den FC Schalke 04 verlassen

Torwart Markus Schubert verlässt den Bundesliga-Absteiger FC Schalke 04 und wechselt zum niederländischen Fußball-Ehrendivisionär Vitesse Arnheim. Der Keeper unterschrieb am Mittwoch einen Dreijahresvertrag.

Schubert hatte die vergangene Saison bei Eintracht Frankfurt verbracht, dort gegen den gesetzten Kevin Trapp jedoch deutlich das Nachsehen und kein einziges Pflichtspiel für die Adlerträger absolviert. Selbiges stünde Schubert auch in der kommenden Saison bei S04 bevor.

Vor Kurzem wurde klar, dass Trainer Dimitrios Grammozis sich erneut für Ralf Fährmann als Nummer eins entschieden hat. Das Schalker Urgestein hatte sich schon in der vorigen Saison gegen Frederik Rönnow durchgesetzt. Ob die Knappen auf der Torhüterposition nach dem Schubert-Abgang noch mal nachlegen werden oder mit Oldie Markus Langer (36) in die Saison gehen, gilt es nun zu klären.

Markus Schubert stagniert seit seinem Wechsel zu FC Schalke 04

Schubert wechselte 2019 ablösefrei von Dynamo Dresden an den Schalker Ernst-Kuzorra-Weg. Für die Knappen kam er seitdem aber lediglich in zehn Pflichtspielen zum Einsatz, weshalb Schubert auch seinen Platz zwischen den Pfosten der deutschen U21-Nationalmannschaft verloren hatte. Seine stockende Karriere soll nun in den benachbarten Niederlanden wieder aufleben.

Mit Vitesse Arnheim spielt Schubert in der kommenden Saison sogar international. Als Tabellenvierter qualifizierte man sich für die neu geschaffene Conference League.