14.07.2021 12:05 Uhr

Rose spricht über Reus' Fitness-Zustand

Marco Rose (l.) mit BVB-Kapitän Marco Reus
Marco Rose (l.) mit BVB-Kapitän Marco Reus

Mit seinem freiwilligen Verzicht auf die Europameisterschaft hatte Borussia Dortmunds Kapitän Marco Reus im Mai für großes Aufsehen gesorgt. Beim BVB will er nun wieder voll angreifen. Der neue Trainer Marco Rose ist begeistert von seinem Führungsspieler. 

Knapp zwei Wochen arbeitet Marco Rose mittlerweile mit Marco Reus beim BVB zusammen. Am Dienstag stand das erste Testspiel des BVB unter Rose gegen den FC Gießen an, in dem Reus 45 Minuten lang auf dem Platz stand.

Sowohl mit Reus' Leistung beim ersten Aufgalopp in Hessen als auch mit seiner bisherigen Performance zeigte sich BVB-Coach Rose im Anschluss daran vollends einverstanden. "Er ist unser Kapitän, dementsprechend agiert er auch bis hierhin in der Kabine und auf dem Trainingsplatz", meinte der 44-Jährige nach dem 2:0-Sieg seiner Schwarz-Gelben in einer Medienrunde. 

BVB: Marco Reus "geht voran und zieht die anderen mit"

Rose lobte explizit die Einstellung des 32 Jahre alten Ur-Dortmunders, der weiterhin von seiner ersten deutschen Meisterschaft mit dem BVB träumt.

"Er geht voran und zieht die anderen mit. Absolut positiv und wichtig ist vor allem, dass er gesund ist und bleibt", so der Trainer.

Auch in den kommenden Tagen und Wochen soll Reus vollumfänglich mit seinen Teamkollegen trainieren.

Erste Härtetests für Marco Reus und den BVB

Schon am kommenden Wochenende stehen die ersten echten Härtetests für die Borussen an, wenn es beim Duisburger "Cup der Tradition" am Samstag gegen den gastgebenden MSV (15:00 Uhr) sowie den neuen Ligakonkurrenten VfL Bochum (16:00 Uhr) jeweils für 45 Minuten ernst wird.

"Seinem" BVB wird Reus übrigens wohl noch mindestens zwei Jahre lang erhalten bleiben. Der 2012 für 17 Millionen Euro von Borussia Mönchengladbach zurückgeholte Offensivspieler verfügt in Dortmund noch über einen Vertrag bis 30. Juni 2023.