14.07.2021 15:01 Uhr

Ex-Schalke-Star vor Bundesliga-Rückkehr?

Abdul Rahman Baba spielte einst beim FC Schalke 04
Abdul Rahman Baba spielte einst beim FC Schalke 04

2016/20017 und dann noch einmal von Sommer 2018 bis Januar 2019 spielte Abdul Rahman Baba auf Leihbasis beim FC Schalke 04. Jetzt könnte der FC Chelsea den ghanaischen Außenverteidiger erneut in die Bundesliga verleihen.

Richtig durchstarten konnte Abdul Rahman Baba beim FC Schalke 04 nicht. Lediglich 26 Pflichtspiele absolviert der heute 27-Jährige für die Königsblauen - auch, weil er immer wieder mit schweren Knieverletzungen zu kämpfen hatte.

Auch bei seinem Stammverein FC Chelsea blieb Baba der Durchbruch verwehrt. In der abgelaufenen Rückrunde verlieh ihn der Champions-League-Sieger an PAOK Saloniki in Griechenland. Immerhin: Dort überzeugte Baba. Aktuell ist er in Chelseas Vorbereitung auf die kommende Spielzeit involviert.

Abdul Rahman Baba beim FC Augsburg gehandelt

Ob er bei Saisonstart tatsächlich noch das Trikot der Blues trägt, steht allerdings in den Sternen. Dem "kicker" zufolge ist neben PAOK auch Olympiakos Piräus an einer Leihe interessiert.

Und glaubt man dem Fachmagazin, könnte ein weiterer Ex-Klub von Baba aus Deutschland ebenfalls seinen Hut in den Ring werfen: der FC Augsburg.

Bei den Fuggerstädtern hatte sich Baba mit starken Leistungen 2014/2015 in die Notizbücher der großen Klubs gespielt. 26 Millionen Euro überwies Chelsea für ihn letztlich an den FCA.

Personeller Engpass auf der linken Seite

Für eine Rückkehr spricht, dass Trainer Markus Weinzierl, der Baba bei seinem ersten Engagement in Augsburg bereits unter seinen Fittichen hatte, ein personeller Engpass auf der linken Seite plagt.

Mads Pedersen verpasst das Trainingslager des FCA wegen einer Leistenverletzung und körperlicher Defizite. Der Brasilianer Iago absolviert nur ein individuelles Programm. "Wenn beide hundertprozentig fit sind, sind wir mit Sicherheit sehr gut besetzt", kommentierte Weinzierl unlängst die Situation. Aber was ist, wenn nicht?

Der potenzielle Rückkehrer Baba, so der "kicker", würde jedenfalls "gut ins sportliche Profil" passen.