15.07.2021 13:25 Uhr

Emotionaler Robben beendet seine Karriere

Arjen Robben beendet seine Karriere
Arjen Robben beendet seine Karriere

Im Sommer 2020 war Arjen Robben überraschend zum FC Groningen gewechselt. Doch nun kehrt der ehemalige Spieler des FC Bayern in den Ruhestand zurück. Das gab der Niederländer am Donnerstagnachmittag bekannt.

"Ich habe beschlossen, meine aktive Fußballkarriere zu beenden. Eine sehr schwierige Entscheidung. Ich möchte allen für die herzerwärmende Unterstützung danken", schrieb Robben auf Instagram.

Überraschend kommt der Rückzug des Niederländers nicht. Schließlich kämpfte der Rechtsaußen zuletzt permanent mit Verletzungen. So absolvierte Robben nach seinem Comeback lediglich sieben Pflichtspiele für seinen Heimatklub aus Groningen.

"Ich habe mich mit viel Energie und Enthusiasmus in dieses Abenteuer gestürzt", verriet Robben: "Ich hatte nur relativ schnell mit körperlichen Rückschlägen zu kämpfen. (...) Wenn ich auf die letzte Saison zurückblicke, muss ich ehrlich sagen, dass die Anzahl der Spielminuten enttäuschend war."

Große Erfolge mit dem FC Bayern

In den letzten Wochen absolvierte Robben ein eigenes Fitnessprogramm. "Wir werden jede Entscheidung von ihm respektieren", hatte Groningens Technischer Direktor Mark-Jan Fledderus noch im Juni zu Robbens Zukunftsplänen erklärt. Diese sehen nun die Rückkehr in den fußballerischen Ruhestand vor.

Bereits 2019 hatte Robben ein emotionales Karriereende beim FC Bayern, für den der Tempodribbler zehn Jahre spielte, gefeiert.


Mehr dazu: In dieser Elf debütierte Robben beim FC Bayern


In seiner aktiven Karriere lief Robben außerdem für die PSV Eindhoven, den FC Chelsea sowie Real Madrid auf. Seinen größten Erfolg feierte der rechte Mittelfeldspieler 2013 mit dem Gewinn der Champions League. Dabei erzielte Robben beim 2:1-Endspielerfolg gegen Borussia Dortmund das späte Siegtor für den FC Bayern.

Darüber hinaus stand der mittlerweile 37-Jährige in 96 Länderspielen für die niederländischen Nationalmannschaft auf dem Rasen, mit der Robben 2010 in Südafrika Vize-Weltmeister wurde.