16.07.2021 20:20 Uhr

Terodde und Idrizi schießen S04 im letzten Test zum Sieg

Der FC Schalke 04 konnte das letzte Testspiel für sich entscheiden
Der FC Schalke 04 konnte das letzte Testspiel für sich entscheiden

Nach zwei Kantersiegen gegen absolute Underdogs und zwei torlosen Remis gegen die internationale Konkurrenz Zenit St. Petersburg und Schachtar Donetsk ist der FC Schalke 04 auch im fünften und letzten Testspiel der Vorbereitung ohne Niederlange geblieben. Gegen den niederländischen Erstligisten Vitesse Arnheim gab es einen verdienten 3:2-Erfolg. 

Beim Heimsieg im Gelsenkirchener Parkstadion war es einmal mehr Angreifer Simon Terodde, der den Unterschied ausmachte. Nach einer torlosen ersten Halbzeit, der fünften Dreiviertelstunde in Folge ohne Tor oder Gegentor für S04, begann die Show des Mittelstürmers.

Mit seinem Doppelpack (54., 64.) brachte der ehemalige Hamburger die Königsblauen nach langem Leerlauf in Front. Schon zuvor war die Mannschaft von Dimitrios Grammozis das etwas aktivere Team gewesen, ohne sich jedoch klare Torchancen zu erspielen.

Von den Gästen aus den Niederlanden, die in der Vorbereitung zeitlich noch deutlich hinter den Königsblauen liegen, kam lange nur wenig, sodass der Anschlusstreffer durch Million Manhoef etwas glücklich fiel (72.). 

Nach einem Sechserwechsel in der Schlussphase drehten die Knappen nochmals auf und kamen durch den eingewechselten Blendi Idrizi zum 3:1 (84.). Mit der letzte Chance der Partie gelang Vitesse jedoch ein weiterer Treffer: Dominik Oroz konnte Fährmann mit einem Gewaltschuss aus der zweiten Reihe überwinden. 

Für den Bundesliga-Absteiger waren es die ersten beiden Gegentreffer der Vorbereitung, nachdem die Elf in den vorigen vier Spielen jeweils zu Null blieb.

Am Freitagabend wird es für S04 ernst. Der Top-Favorit auf den Aufstieg eröffnet gegen den Konkurrenten aus Hamburg die neue Saison in der 2. Bundesliga.

sport.de hat das Testspiel des FC Schalke 04 im Live-Ticker begleitet:


+++ 90. Minute, Abpfiff der zweiten Halbzeit +++

Wie schon im ersten Durchgang gibt es keine Nachspielzeit. Pünktlich endet der letzte Test des FC Schalke 04 vor dem Start in die 2. Bundesliga. Nach einer torlosen ersten Halbzeit war es Simon Terodde, der die Schalker mit einem Doppelpack (54.,64.) für einen engagierten Auftritt belohnte. Die Gäste kamen erst nach dem Rückstand besser ins Spiel und verkürzten zwischenzeitlich durch Manhoef (72.), ehe der eingewechselte Idrizi Schalke auf die Siegerstraße brachte (84.). Der späte Anschlusstreffer durch Oroz war zwar ein tolles Tor, letztlich aber nicht mehr als Ergebniskosmetik.

+++ 87. Minute, TOR für Vitesse Arnheim, 2:3 durch Dominik Oroz +++

Der Mut in der Offensive geht bei Schalke aber zulasten der Abwehr. Im Zehnerraum hat Oroz im Umkreis von zehn Metern keinen Gegenspieler und kann sich das Rund zurechtlegen. Der Kroate packt schließlich den Hammer aus und nagelt den Ball aus gut 23 Metern oben rechts in den Knick. Was für ein Traumtor, da hat auch Fährmann nicht den Hauch einer Chance. 

+++ 87. Minute +++

Die durchgewürfelte S04-Elf macht keine Anstalten, das Ergebnis nur noch zu verwalten. Mit Druck geht es weiter ins letzte Drittel der Gäste. Scheint, als wollten sich noch einige Spieler für den Saisonstart gegen den HSV empfehlen, auch wenn nur knapp zehn Minuten bleiben.

+++ 84. Minute, TOR für den FC Schalke 04, 3:1 durch Blende Idrizi +++

Der Joker macht den Deckel drauf! Idrizi fasst sich aus dem Mittelfeld kommend ein Herz und zeigt eine starke Einzelaktion. Mit einem Haken schickt er zwei Gegenspieler ins Leere und startet dann auf der halblinken Seite durch. Sein platziert Linksschuss schlägt im langen Eck ein. Was für ein Einstand nach nur drei Minuten auf dem Rasen.

+++ 81. Minute +++

Kurz vor dem Ende würfelt Grammozis komplett durch, nachdem er vorher eher wenig verändert hat. Für die letzten Zeigeumdrehungen wird die Elf der Knappen deutlich verjüngt. Mit dabei sind nun unter anderem Bozdogan und Calhanoglu. 

+++ 78. Minute +++

Arnheim hat nach dem Anschlusstreffer neuen Mut geschöpft und dreht kurzzeitig etwas auf. Über Frederiksen läuft der nächste Anlauf, doch diesmal passt die Hintermannschaft auf. Der folgende Dreierwechsel der Niederländern nimmt aber zunächst den Wind aus den Segeln.

+++ 75. Minute +++

S04 nutzt die Gelegenheit für einen weiteren Wechsel. Mit dabei ist nun auch der jüngste Neuzugang des Revierklubs. Dries Wouters ersetzt Florian Flick und absolviert damit seine ersten Minuten im königsblauen Dress.

+++ 72. Minute, TOR für Vitesse Arnheim, 1:2 durch Million Manhoef +++

Mit dem ersten richtigen Angriff markiert Arnheim direkt den Anschlusstreffer. Frederiksen entwischt der Abseitsfalle der Knappen und kann auf der halbrechten Seite Fahrt aufnehmen. Im Sprint bleibt er knapp vor Flick und drückt das Leder schließlich aus 16 Metern flach auf das lange Ecke. Fährmann reagiert exzellent und wehrt den Schuss zur Seite ab. Dort ist jedoch Manhoff mitgelaufen und netzt sicher ins leere Tor ein. 

+++ 70. Minute +++

Das Bild in der Defensive ähnelt dem aus dem ersten Durchgang. Arnheim kommt kaum einmal mit Druck ins letzte Drittel. Die Schalker Abwehr steht hoch und ist bestens organisiert. Die Steilpässe der Niederländer werden mit starker Quote abgefangen, sonst steht meist ohnehin ein Gegenspieler im Abseits.

+++ 68. Minute +++

Macht Terodde noch seinen dritten Hattrick im Parkstadion? In den ersten beiden Freundschaftsspielen hatte der Torjäger gegen Wesel-Lackhausen und die Sportfreunde Hamborn am selben Ort jeweils drei Buden erzielt. Nun fehlt auch heute nur noch ein Treffer für einen Dreierpack. 20 Minuten bleiben den Angreifer noch. 

+++ 64. Minute, TOR für den FC Schalke 04, 2:0 durch Simon Terodde +++

Schalke 04 legt gegen Vitesse Arnheim nach und wieder ist es Simon Terodde! Bülter zieht auf der rechten Seite gleich drei Verteidiger auf sich und kann sich trotzdem durchsetzen. Sein halbhoher Ball kommt im Zentrum zu Terodde, der perfekt eingelaufen ist und seinen Bewacher entscheidend distanziert hat. Mit Rechts drückt er den Ball etwas umständlich per Dropkick auf das rechte Toreck. Houwen zuckt zwar kurz, merkt aber schnell, dass er machtlos ist.

+++ 64. Minute +++

Latza hinterlässt im Zentrum einen starker Eindruck und macht viele Meter. Auch am Ball findet der ehemalige Mainzer verlässlich die besten Zuspiele. Diesmal bindet er Ouwejan mit einem fein dosierten Zuspiel auf dem linken Flügel ein. Zwar bekommt der Außenspieler die Flanke nicht in die Mitte, doch der Spielansatz kann sich sehen lassen.

+++ 61. Minute +++

S04 bleibt giftig und will hier sichtlich das zweite Tor nachlegen. Ouwejan presst aus dem Vollsprint Dasa an dessen eigenen Strafraum. Der Verteidiger dreht ab und kann sich nur mit einem Ball ins Toraus helfen. Ouwejan übernimmt auch den folgenden Eckball und bedient am ersten Pfosten Palsson. Einmal mehr landet ein Kopfball der Schalker aber deutlich über dem Tor.

+++ 56. Minute +++

Und fast legt Terodde gleich den zweiten Treffer nach. Becker beweist im Spielaufbau einen ganz feinen Fuß und spielt einen perfekten Diagonalpass links auf die Strafraumgrenze. Terodde nimmt den Ball toll mit und schließt nach zwei Schritten mit dem linken Fuß ab. Houwen reißt die Fäuste nach oben und kann den Versuch gerade noch blocken. Starke Phase der Königsblauen!

+++ 53. Minute, TOR für den FC Schalke 04, 1:0 durch Simon Terodde +++

Terodde bringt den FC Schalke 04 in Front! Ranftl packt vom rechten Flügel einen langen Einwurf aus und kommt damit fast bis an den Fünfmeterraum. Dort verlängert Bülter das Rund weiter gen Mitte. Terodde packt am kurzen Pfosten einen unwiderstehlichen Drehschuss aus und nagelt das Leder mit Druck ins lange Ecke. Ein tolles Tor des Goalgetters.

+++ 50. Minute +++

Mikhailov leistet sich zwei unglückliche Szenen hintereinander. Der Neuzugang startet erst nicht durch, obwohl aus dem Zentrum ein starker Steilpass in die Gasse kommt. Den hätte der Leihspieler aus St. Petersburg durchaus erreichen können. In der folgenden Aktion gewinnt der Russe den Ball, spielt den tödlichen Pass aber genau in die Füße eines Verteidigers.

+++ 48. Minute +++

Ranftl düpiert Hajek auf der rechten Seite und stößt fast ungehindert bis zur Grundlinie vor. Nach einer geschickten Täuschung findet er an der Strafraumgrenze Latza. Der sehr aktive Achter zieht direkt ab. Doch die Flugbahn des Balles ist nicht perfekt. Der mit Rechts angeschnittene Ball verfehlte den linken Pfosten um einen knappen Meter.

+++ 46. Minute, Anpfiff der zweiten Halbzeit +++

Die Teams sind zurück, es kann weitergehen im Parkstadion. Die Gäste nutzen die Gelegenheit und tauschen etwas durch. Bei S04 haben sich die Ersatzspieler eifrig warm gemacht. Mit Timo Becker ist lediglich ein neuer Akteur dabei. Der Verteidiger übernimmt für Kaminiski. Flick spielt zudem nun Innenverteidiger, weil Palsson auf die Sechs vorgerückt ist.

+++ Abpfiff der ersten Halbzeit +++

Pünktlich endet die erste Halbzeit im Testspiel zwischen dem FC Schalke 04 und Vitesse Arnheim. Zum fünften Mal in Folge bestreiten die Schalker eine torlose Halbzeit, nachdem die letzten beiden Spiele gegen Zenit St. Petersburg und Schachtar Donezk jeweils 0:0 endeten. Gegen Vitesse ist es bislang eine Partie ohne allzu viele Torraumszenen. Die mit Abstand beste Chance des Spiels hatte Marius Bülter mit seiner Direktabnahme (26.). S04 wirkt insgesamt etwas zielstrebiger, ohne dabei klar dominant zu sein. Von den Gästen kam derweil kaum ein gelungener Angriff. Gleich geht es weiter. 

+++ 45. Minute +++

Die wohl letzte Szene der ersten Halbzeit gehört den Gästen, doch ein echter Torschuss sieht anders aus. Von Moos bringt einen Freistoß aus dem Mittelfeld in den Strafraum. Dreizehn Meter vor dem Tor steht Hajek frei, doch sein Kopfball fliegt zwei Meter über das Tor. Fährmann sieht das sofort und lässt sich nur zu einem kleinen Hüpfer hinreißen.

+++ 42. Minute +++

Die Dreierkette des Zweitligisten wirkt gut eingespielt und verschiebt zum wiederholten Male sehr aufmerksam. Einmal mehr stellen die Königsblauen einen startenden Gegenspieler ins Abseits. Schon gegen Zenit St. Petersburg wirkte die Abstimmung derart gefestigt. Scheint, als würde sich die harte Arbeit der Vorbereitung auszahlen.

+++ 40. Minute +++

Eine Ecke führt zum nächsten Abschluss für die Knappen. Latza serviert das Leder von Links hoch auf den ersten Pfosten. Dort schraubt sich Thiaw am höchsten. Seine Gegenspieler wehren sich allerdings im Kampf um den Ball und so kommt er nicht optimal zum Kopfball. Letztlich bekommt Thiaw keinen Druck hinter den Ball und verlängert das Rund nur gut drei Meter über das Tor.

+++ 37. Minute +++

Flick verteidigt stark nach hinten und bleibt im Kampf um den Ball am startenden Openda dran. Mit reichlich Körpereinsatz drängt er den Stürmer erst auf die Außenbahn und zieht dann das Foul. Sein Gegenspieler ist sichtlich frustriert und schlägt den Ball weg. Tolle Aktion vom Mittelfeldmann, der einer der Gewinner der Vorbereitung sein dürfte.

+++ 34. Minute +++

Openda deutet sein Tempo an! Der Mittelstürmer lauert auf tiefe Zuspiele und wird von den Kollegen tatsächlich einmal bedient. Auf den ersten Schritten nimmt er der Schalke-Abwehr gleich drei Meter ab. Doch sein Timing passte nicht. Beim Abspiel stand der Belgier einen Schritt im Abseits.

+++ 32. Minute +++

Von Arnheim kommen weiter wenig offensive Bemühungen. Die Gäste lauern in erster Linie auf Fehler und fast tut S04 dem Gast einen Gefallen. Ein Rückpass aus dem Schalker Mittelfeld ist deutlich zu kurz, doch Ranftl schaltet am schnellsten. Der Verteidiger bügelt den Bock aus und schiebt das Rund sicher zurück zu Fährmann, so kommt keine Gefahr auf.

+++ 29. Minute +++

Die Ruhrgebietler bleiben am Drücker und kombinieren sich erneut durch die niederländische Hintermannschaft. Ouwejan hat auf der halblinken Seite eigentlich einen Schusskorridor, doch der Außenverteidiger entscheidet sich für ein zusätzliches Dribbling. So können die Arnheimer den Schalker Richtung Grundlinie abdrängen und die Chance verpufft. Da war mehr drinnen. 

+++ 26. Minute +++

Beste Chance des Spiels! Beinahe bringt Bülter die Königsblauen hier in Führung. Ranftl wird im rechten Halbraum nicht richtig attackiert und löffelt einen Ball hinter die Abwehr auf den Elfmeterpunkt. Dort ist Bülter seinen Bewacher enteilt. Doch die Flanke ist eine Spur zu steil, sodass der Stürmer mit einer Flugeinlage direkt abschließen muss. Letztlich geht sein unkonventioneller Abschluss Zentimeter über das Tor. 

+++ 23. Minute +++

S04 bleibt im Pech. Nach einem langen Abschlag steht Doekhi schlecht und wird vom startenden Bülter überrascht. Der Schalker kreuzt und läuft seinem Gegenspieler dabei etwas in die Hacken. Das war keine Absicht, doch trotzdem pfeift der Schiedsrichter den Angreifer zurück, der alleine auf dem Weg zum Tor war.

+++ 21. Minute +++

Die Schalker setzen sich erstmals im finalen Drittel fest und bekommen eine Reihe von Einwürfen zugesprochen. Ouwejan fasst sich ein Herz und geht von der linken Außenbahn aus ins Dribbling gegen gleich vier Gegenspieler. Erst Bero kann ihn im Strafraum stoppen. Der kleine Kontakt, den es dabei gibt, reicht dem Schiedsrichter nicht für einen Elfmeter.

+++ 19. Minute +++

Auch die nächste Szene gehört den Gästen. Wittek bringt einen ruhenden Ball aus dem rechten Halbfeld in die Box. Wirklich brenzlig wird es aber nicht. Schon im ersten Luftduell wird Latza gefoult, auch Thiaw liegt am Boden. Zurecht entscheidet der Unparteiische auf Freistoß für S04.

+++ 16. Minute +++

Nach der ersten Ecke für den Revierklub wird es hektisch. Latzas Ball wird am ersten Pfosten geklärt und prompt läuft der Konter für die Holländer. Openda schüttelt auf der linken Seite zwei Schalker ab und versucht in die Mitte querzulegen. Doch Schalke arbeitet im Kollektiv gut zurück und kann mit vereinten Kräften das Zuspiel abfangen, bevor es gefährlich wird.

+++ 14. Minute +++

Das Anlaufverhalten der Knappen ist weiterhin richtig gut. Bis auf ziellose lange Bälle kommt an Arnheim bis hierhin nichts. Immer wieder schafft es die Grammazis-Elf den Gegner so solchen Aktionen zu zwingen. 

+++ 11. Minute +++

Ranftl zeigt über die rechte Seite eine schöne Finte und kann seinem Gegenspieler so entwischen. Er bekommt viel Zeit für die Flanke und entscheidet sich für einen halbhohen Ball auf den kurzen Pfosten. Terodde ist jedoch eng gedeckt und kommt nicht an den Ball. Im Nachsetzen steht Bülter abseits, sodass die Szene abgepfiffen wird.

+++ 10. Minute +++

Der Zweitligist geht hier vielfach nach Ballgewinnen direkt ins Risiko und probiert sich an durchaus direkten Spielzügen. Latza gewinnt das Leder kurz hinter Mittellinie. Sein unmittelbarer Steilpass kommt aber nicht am letzten Vitesse-Verteidiger vorbei. Terodde wäre sonst frei durch gewesen.

+++ 9. Minute +++

Auch Vitesse kommt erstmals vor das Tor der Schalker. Doch gleich zweimal bekommen die Niederländer den letzten Ball nicht in den Strafraum. Die Schalker Abwehr steht gut und verschiebt auch nach einem Stockfehler von Thiaw sofort aufmerksam. 

+++ 6. Minute +++

S04 trägt den ersten ordentlichen Spielzug vor. Bülter wird mit einem langen Ball aus dem Mittelfeld auf der linken Seite auf die Reise geschickt und hat etwas Platz. Sein Flankenversuch ist allerdings kein Problem für die gegnerische Abwehr.

+++ 5. Minute +++

Beide Mannschaften investieren in den ersten Minuten viel ins Mittelfeldpressing. So gibt es kaum Räume für die kreativen Spieler, zur Entfaltung zu kommen. Die meisten Spielzügen endeten bislang kurz hinter der Mittellinie.

+++ 3. Minute +++

In den ersten Zweikämpfen ist gleich richtig Feuer drin. Die Akteure scheinen das Testspiel ernst zu nehmen. S04 probiert nun, etwas Ruhe ins Spiel zu bringen und die Kontrolle zu übernehmen. Bislang ging es aber nicht nicht nennenswert in Richtung Tor.

+++ 1. Minute, Anstoß +++

Der Ball rollt in Gelsenkirchen. Schalke stößt an und versucht, sofort die Initiative zu übernehmen. Schon nach dem dritten Pass ist das Leder aber erst einmal weg.

+++ Die Spieler betreten den Rasen +++

Das altehrwürdige Parkstadion in Gelsenkirchen ist vorbereitet. Die Spieler der beiden Teams sind schon auf dem Grün und absolvieren letzten Vorbereitungen gleich geht es los. Vorab gibt es eine Schweigeminute für die Opfer der furchtbaren Naturkatastrophen in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz, wo bei Überschwemmungen über 100 Menschen ihr Leben verloren haben.  

+++ Gleich geht es los +++

Noch fünf Minuten dann startet das letzte Testspiel des FC Schalke 04 vor dem schwierigen Saisonstart in der 2. Bundesliga gegen den Hamburger SV. Noch sind die Königsblauen in der Vorbereitung und kassierten in den bisherigen vier Freundschaftsspielen nicht ein einzige Gegentor. Hält die makellose Bilanz oder gibt es für S04 einen bitteren Nackenschlag eine Woche vor dem Ernstfall? 

+++ So spielen die Gäste +++

Auch die Gäste aus den Niederlanden haben ihre Formation vermeldet. Diese elf Spieler laufen vorerst für Vitesse auf. 

+++ Die Aufstellungen sind raus +++

Inzwischen hat der FC Schalke 04 bekanntgegeben, mit welcher Aufstellung die Königsblauen in das letzte Testspiel der Vorbereitung gehen. So läuft S04 auf. 

Folgende Profis sitzen bei der Mannschaft von Trainer Dimitrios Grammozis zunächst noch auf der Bank: Langer, Mendyl, Wouters, Pieringer, Becker, Idrizi, Mercan, Aydin, Bozdogan & Calhanoglu.

+++ Vitesse-Duo spielte bereits in Deutschland +++

Neben Schubert könnten Experten zwei weitere Namen in Reihen der Niederländer aus dem deutschen Fußball kennen: Riechedly Bazoer und Maximilian Wittek. Bazoer kickte von 2017 bis 2019 für den VfL Wolfsburg, Wittek schnürte die Schuhe einst für 1860 München und Greuther Fürth.

+++ Wiedersehen mit einem alten Bekannten? +++

Apropos Schubert: Der Keeper wechselt vom FC Schalke ausgerechnet zum heutigen Gegner Vitesse. Man darf gespannt sein, ob Schubert gegen seinen Ex-Klub bereits zwischen Pfosten steht.

+++ Umbruch beim FC Schalke 04 nimmt Formen an +++

Der Umbruch auf Schalke wurde in den letzten Tagen noch einmal ein gutes Stück weiter vorangetrieben: Mit der Leihe des jungen Offensivspielers Yaroslav Mikhailov (Zenit St. Petersburg) sowie dem Transfer von Dries Wouters (KRC Genk) verzeichneten die Knappen bereits die externen Neuzugänge neun und zehn. Mit Markus Schubert und Benito Raman verließen zwei weitere Spieler den Revierklub.