16.07.2021 21:58 Uhr

Perfekt: Nmecha unterschreibt in Wolfsburg

Lukas Nmecha startet seinen zweiten Anlauf beim VfL Wolfsburg
Lukas Nmecha startet seinen zweiten Anlauf beim VfL Wolfsburg

Der VfL Wolfsburg rüstet für die kommende Bundesliga- und Champions-League-Saison weiter auf. Nach der Verpflichtung von Innenverteidiger Sebastiaan Bornauw vom 1. FC Köln gaben die Niedersachsen den Transfer von U21-Nationalspieler Lukas Nmecha bekannt.

Der 22-Jährige Angreifer spielte bereits in der Hinrunde der Saison 2019/20 als Leihgabe von Manchester City bei den Wölfen, konnte sich aber damals in Wolfsburg nicht mit regelmäßigen Einsätzen für die erste Mannschaft empfehlen.

Dennoch scheint Nmecha schon damals einen bleibenden Eindruck hinterlassen zu haben. Der VfL überweist laut "kicker" Informationen rund acht Millionen Euro für die Verpflichtung des Stürmers in Richtung Manchester. In Wolfsburg erhält Nmecha einen Vertrag bis 2025 und soll in der kommenden Saison die prestigeträchtige Rückennummer zehn bei den Niedersachsen erhalten.

In Anderlecht nochmals gereift

"Wir waren von Lukas‘ Qualitäten immer überzeugt und haben seinen Weg auch nach seinem Weggang aus Wolfsburg weiter genau verfolgt. In Anderlecht hat er den nächsten Karriereschritt gemacht und sich enorm weiterentwickelt. Nicht zuletzt bei der deutschen U21-Auswahl hat er gezeigt, wie wichtig er für eine Mannschaft auf und neben dem Platz sein kann und dass er trotz seiner erst 22 Jahre Führungsaufgaben übernimmt und vorangeht", sagte VfL-Sportdirektor Marcel Schäfer.

Nmecha stand seit 2017 bei Manchester unter Vertrag, wurde aber in der Zeit unter anderen an Wolfsburg, den englischen Zweitligisten FC Middlesbrough und den belgischen Erstligisten RSC Anderlecht ausgeliehen. In Belgien erzielte der Juniorennationalspieler in 37 Ligaspielen 18 Tore. Bei der Endrunde der U21-Europameisterschaft wurde der Stürmer mit vier Treffern in sechs Spielen Torschützenkönig.

Auch Nmecha freut sich darauf, sich ein zweites Mal beim VfL beweisen zu dürfen. "Obwohl es sportlich keine einfache Zeit für mich war, habe ich mich in Wolfsburg und in der Mannschaft sehr wohl gefühlt. Ich freue mich darauf, viele bekannte Gesichter wiederzusehen und vor allem darauf, jetzt endlich zeigen zu können, was in mir steckt."

Verlässt Wout Weghorst den VfL Wolfsburg?

Ob dieser Transfer gleichzeitig den Abgang von Wout Weghorst nach sich zieht, kann nur spekuliert werden. Immerhin könnte die Nmecha-Verpflichtung ein Vorbote hierfür sein.

Wie schon Oliver Glasner setzt auch der neue Wolfsburger Trainer Mark van Bommel auf einen Ein-Mann-Sturm. Für Weghorst gab es aufgrund seiner treffsicheren Jahre immer mal wieder Nachfragen, vor allem aus der Premier League. Von dort gelten schon länger die Londoner Kontrahenten Tottenham Hotspur und West Ham United als potenzielle Abnehmer.