17.07.2021 16:31 Uhr

Kickt Werders Mega-Talent bald an der Seite von Ronaldo?

Fabio Chiarodia debütierte mit 16 Jahren für Werder Bremen
Fabio Chiarodia debütierte mit 16 Jahren für Werder Bremen

Fabio Chiarodia ist das derzeit vielleicht größte Talent in der Jugendakademie des SV Werder Bremen. Gerade erst 16 Jahre als geworden, feierte der Youngster am vergangenen Dienstag beim Testspiel des Zweitligisten gegen den FC Oberneuland sein Debüt im Kader der Profi-Mannschaft. 

Beim 12:0-Testspielerfolg der Bremer wurde der Deutsch-Italiener im zweiten Durchgang eingewechselt und durfte erste Gehversuche unter dem neuen Werder-Coach Markus Anfang unternehmen.

Der Teenager soll derweil, ohne bisher ein Pflichtspiel im deutschen Profifußball bestritten zu haben, bereits bei ganz großen Namen des europäischen Vereinsfußball vermerkt sein. 

Wie das Werder-nahe Portal "Deichstube" berichtete, steht der Innenverteidiger bei den Talente-Scouts des FC Chelsea von Teammanager Thomas Tuchel aus der englischen Premier League und von Juventus Turin um Superstar Cristiano Ronaldo aus der italienischen Serie A ganz dick im Notizheft. 

Chiarodia spielte bereits für die U15-Auswahl des italienischen Verbands und soll in der bevorstehenden Saison vor allem in der A-Jugend der Bremer Spielpraxis sammeln. 

Werder-Sportchef: Wollen langfristig verlängern

Einen baldigen Abgang seines Juwels muss der Bundesliga-Absteiger aus der Hansestadt aber offenbar noch nicht fürchten: "Es ist ja klar, dass er ein sehr großes Talent ist und dass nach ihm auch Ausschau gehalten wird. Mit Sicherheit hat ihn der eine oder andere Verein auf dem Zettel. Es hat sich aber noch kein Verein gemeldet", meinte Werders Profifußball-Leiter Clemens Fritz gegenüber dem Portal auf die Personalie angesprochen.

Wie es weiter heißt, soll sich sogar der Star-Berater Mino Raiola bereits bei Chiarodia gemeldet haben, um den 16-Jährigen unter Vertrag zu nehmen. Ob es zu dieser Zusammenarbeit kommt, ist bislang nicht bekannt. 

Auch Sportchef Frank Baumann stellte unumwunden klar, dass der Senkrechtstarter unbedingt im Klub gehalten werden soll: "Wir sind mit Fabio schon länger im Austausch, wollen ihn gerne langfristig an uns binden."