19.07.2021 15:42 Uhr

Raiolas Mega-Forderung blockiert Malen-Deal des BVB

Donyell Malen ist Wunschspieler des BVB
Donyell Malen ist Wunschspieler des BVB

Jadon Sanchos Wechsel zu Manchester United ist aus Sicht von Borussia Dortmund perfekt. Das Werben um Wunsch-Nachfolger Donyell Malen von der PSV Eindhoven gestaltet sich aber schwierig - vor allem, weil wieder einmal der umtriebige Star-Berater Mino Raiola mitmischt.

Der Abgang von Jadon Sancho vom BVB zu Manchester United ist praktisch fix. Am Sonntag bestätigte auch Sportdirektor Michael Zorc den "Ruhr Nachrichten" noch einmal, dass für ihn "der Transfer gedanklich durch" sei.

Die Verpflichtung von Donyell Malen zieht sich jedoch - und das, obwohl der niederländische EM-Teilnehmers in den Planungen von Eindhovens Cheftrainers Roger Schmidt keine Rolle mehr spielt.

BVB: So viel Provision verlangt Mino Raiola

Zwar wollen sich der BVB und Malen längst einig sein. Bei der Frage nach der Ablösezahlung an die PSV, wo der 22-Jährige noch bis 2024 unter Vertrag steht, ist jedoch eine Einigung in Sicht. 

Den "Ruhr Nachrichten" zufolge liegt das auch an den Forderungen von Males Berater Mino Raiola. Demnach will der italienische Agent sage und schreibe knapp 30 Prozent der Ablöse einstreichen.

Sollte Eindhoven also die angeblich geforderten 30 Millionen Euro für Malen kassieren, müsste der Klub einen hohen einstelligen Millionenbetrag direkt an Raiola abführen. In der Causa Malen sei Raiola "das Zünglein an der Waage", schreiben die "RN".

Michael Zorc will "eine vernünftige Entscheidung"

Verrückte Dinge wird der BVB im Malen-Poker jedenfalls nicht machen. "Es muss eine vernünftige Entscheidung sein. Es muss finanziell passen, sonst muss man auch mal Nein sagen", sagte Zorc.

Am liebsten würde die Borussia die Sancho-Nachfolge allerdings zeitnah klären. "Natürlich wäre es gut für den Trainer, wenn wir bis zum Trainingslager etwas umsetzen könnten. Aber die Dinge liegen eben nicht immer allein in unserer Hand", so Zorc.

Malen selbst weilt derzeit übrigens noch mit seiner Familie auf Ibiza, während sich sein Noch-Klub Eindhoven auf das Champions-League-Qualifikationsspiel gegen Galatasaray am kommenden Mittwoch (21:00 Uhr) vorbereitet.