19.07.2021 22:31 Uhr

Schalke vor Drexler-Transfer - Verwirrung um Ablöse

Dominick Drexler steht wohl vor einem Wechsel vom 1. FC Köln zum FC Schalke 04
Dominick Drexler steht wohl vor einem Wechsel vom 1. FC Köln zum FC Schalke 04

Bereits zehn externe Neuzugänge hat der FC Schalke in diesem Sommer bereits unter Vertrag genommen. Ein weitere Profi soll folgen: Dominick Drexler vom 1. FC Köln.

Laut dem "Kölner Stadtanzeiger" steht der Bundesliga-Absteiger unmittelbar vor einem Transfer des 31 Jahre alten Mittelfeldspielers. Demnach haben sich die Königsblauen und der Effzeh auf einen Wechsel für eine Ablösesumme in Höhe von 600.000 Euro geeinigt. Drexlers Vertrag beim Domstadtklub ist eigentlich noch bis 2022 datiert.

Auch Drexler habe sich bereits entschieden, Köln zu verlassen und Schalke bei der Mission Wiederaufstieg zu helfen.

Auch "Sport1" berichtet von dem bevorstehenden Wechsel. Dem TV-Sender zufolge zahlt Schalke aber "nur" 500.000 Euro für den Deal. In Gelsenkirchen soll Drexler einen leistungsbezogenen Einjahresvertrag mit Option auf Verlängerung unterschreiben.

Die "Bild" wartet dagegen mit einem anderen Transfer-Modell auf: Demnach zahlt Schalke zunächst keine Ablöse für Drexler. 100.000 Euro sollen erst bei einem Aufstieg der Knappen fällig werden. Dem Bericht zufolge bindet S04 Drexler außerdem fest für zwei Jahre.

Der Routinier spielte in seiner Karriere unter anderem schon für die SpVgg Greuther Fürth, den VfR Aalen und Holstein Kiel. Im Sommer 2018 wechselte er für rund 4,5 Millionen Euro vom dänischen Topklub FC Midtjylland zum 1. FC Köln.

Für die Geißböcke stand Drexler seitdem in 95 Pflichtspielen auf dem Platz. Dabei steuerte er 17 Tore und 27 Vorlagen bei. In der vergangenen Saison kam der offensive Mittelfeldmann aber nur selten über die Rolle des Ergänzungsspielers hinaus. Lediglich elf Startelfeinsätze in der Bundesliga stehen zu Buche.

Drexler bringt reichlich Zweitliga-Erfahrung mit

Mit Drexler verpflichtet der FC Schalke 04 einen weiteren Spieler mit reichlich Zweitliga-Erfahrung. 97 Mal lief der 31-Jährige im deutschen Unterhaus auf.

Mit Marcin Kaminski (VfB Stuttgart), Victor Pálsson (SV Darmstadt 98), Danny Latza (1. FSV Mainz 05), Reinhold Ranftl (LASK), Thomas Ouwejan (AZ Alkmaar), Marius Bülter (1. FC Union Berlin), Marvin Pieringer (SC Freiburg II), Simon Terodde (Hamburger SV), Dries Wouters (KRC Genk) und Yaroslav Mikhailov (Zenit St. Petersburg) hat der FC Schalke 04 bereits zehn Neuzugänge in seinen Reihen begrüßt. Mit Dominick Drexler steht wohl der nächste in den Startlöchern.