20.07.2021 08:25 Uhr

Hainer über "klares Signal" an Alaba - Lob für Nagelsmann

Herbert Hainer vom FC Bayern lobt Trainer Julian Nagelsmann
Herbert Hainer vom FC Bayern lobt Trainer Julian Nagelsmann

Nach 13 Jahren im Trikot des FC Bayern hat David Alaba die Münchner im Sommer in Richtung Real Madrid verlassen. Präsident Herbert Hainer sprach nun über den Abgang des Eigengewächses. Außerdem schwärmte der 67-Jährigen in höchsten Tönen von Trainer Julian Nagelsmann.

"Ich habe bei den Beratern noch kein großes Umdenken bemerkt", sagte Hainer in einem Interview mit der "tz" mit Blick auf den coronabedingten Sparkurs des FC Bayern. "Sie haben es ja im Fall David Alaba miterlebt, dass wir als Verein irgendwann gesagt haben: So, jetzt ist Schluss. Jetzt wollen wir nicht mehr."

Alaba soll vom deutschen Rekordmeister für eine Verlängerung ein enormes Gehalt gefordert haben. Starberater Pini Zahavi, der die Verhandlungen im Namen des 28-Jährigen führte, hätte dem Vernehmen nach ebenfalls mächtig für seine Dienste entlohnt werden müssen. Letztendlich wanderte der Österreicher ablösefrei nach Spanien ab.

"Wir haben damit ein klares Signal gesendet", betonte Hainer und stellte klar: "Der FC Bayern wird seinen Pfad der wirtschaftlichen Stabilität nicht verlassen. Das kann ich Ihnen versprechen. Darum haben wir ja auch gesagt, dass wir in diesem Sommer keine großen Transfers mehr tätigen werden, weil wir wegen der Corona-Krise auf Sicht fahren und schauen müssen, dass wir das gut überstehen. Wir werden das Gehaltsgefüge nicht sprengen."

Daher seien weitere Verstärkungen nicht mehr vorgesehen. "Aktuell ist nichts geplant", merkte Hainer an: "Wir haben einen starken Kader, den wir mit Dayot Upamecano, Omar Richards und Sven Ulreich auf hohem Niveau ergänzt haben. Wir haben früh unsere Hausaufgaben gemacht."

Großen Transfers seien ohnehin nicht möglich gewesen, "weil wir wegen der Corona-Krise auf Sicht fahren und schauen müssen, dass wir das gut überstehen. Wir werden das Gehaltsgefüge nicht sprengen", sagte der Präsident: "Der FC Bayern wird seinen Pfad der wirtschaftlichen Stabilität nicht verlassen."

Nagelsmann sorgt beim FC Bayern für "Aufbruchsstimmung"

In dem Interview schwärmte Hainer außerdem in höchsten Tönen von Julian Nagelsmann. "Ich finde Julian Nagelsmann als Trainer wirklich herausragend. Er ist einer der gefragtesten Trainer in ganz Europa", sagte der 67-Jährige.

Der 33 Jahre alte Coach tue dem Verein "unheimlich gut, er lacht schon in der Früh, wenn er kommt und scheint einfach immer gute Laune zu haben", betonte Hainer: "In so jungen Jahren schon so eine Reife und Überzeugung auszustrahlen und ihm dabei zuzuhören, wenn er über Fußball spricht - Julian ist ein super Typ!"

Laut Hainer habe Nagelsmann "auf der einen Seite dieses Spitzbübische, auf der anderen Seite aber auch das Professionelle und Respektvolle. Er weiß genau, wie er mit wem umgehen kann". Durch seine Art herrsche "an der Säbener Straße eine absolute Aufbruchsstimmung, Julian bringt einen unglaublichen Spirit rein", sagte Hainer.