21.07.2021 09:33 Uhr

Darum war Frankfurt so sexy für Top-Talent Blanco

Fabio Blanco testete am Dienstag für Frankfurt gegen Giessen
Fabio Blanco testete am Dienstag für Frankfurt gegen Giessen

Das spanische Juwel Fabio Blanco gilt als eines der größten Offensiv-Talente im europäischen Fußball. Praktisch alle Top-Klubs waren am 17-Jährigen dran. So hatten Real Madrid, der FC Barcelona, der FC Bayern und Juventus Turin ihre Fühler nach dem Rechtsaußen ausgestreckt. Doch den Zuschlag erhielt die Eintracht aus Frankfurt. Was machte die SGE so sexy für das Mega-Talent?

Noch bevor der spanische U-Nationalspieler sein erstes Profi-Spiel für den FC Valencia absolviert hat, hat er den Verein nach der Saison 2020/2021 verlassen und sich dem Bundesligisten aus Frankfurt angeschlossen.

Aus gutem Grund: Die Eintracht hat sich in den letzten Jahren einen hervorragenden Ruf für aufstrebende Talente erarbeitet. Spätestens, nachdem Spieler wie Ante Rebic, Luka Jovic oder zuletzt André Silva so groß durchgestartet sind. 

Fabio Blanco soll den Hessen nun sofort weiterhelfen, ist unter dem neuen Cheftrainer Oliver Glasner direkt für den Profi-Kader eingeplant. Noch am Dienstag stand er im Testspiel gegen den FC Giessen auf dem Feld, auch im Test gegen Zweitligist Sandhausen durfte er schon ran. 

Eintracht Frankfurt verpflichtete Blanco bis 2023

Diese klar aufgezeigte sportliche Perspektive war es auch, die letztlich den Ausschlag für die Eintracht und gegen die hochkarätige Konkurrenz aus Madrid und Barcelona gab. Bei der SGE soll er schon zeitnah sein Debüt in einer europäischen Top-Liga feiern, möglichweise winken ihm sogar Startelf-Einsätze.

Laut "Sport Bild" ist der Transfer von Blanco vor allem ein Verdienst von Ben Manga, der im Sommer vom Chefscout zum Direktor Profifußball in Frankfurt befördert wurde. Der 47-Jährige gilt als idealer Kontakte-Knüpfer und Verhandlungsführer für die Eintracht, spricht er doch fünf Sprachen und kennt sich als langjähriger Spielerbeobachter im Bereich Talentesichtung bestens aus. 

Fabio Blanco, der ablösefrei aus Valencia kam, hat beim Europa-League-Teilnehmer zunächst einen Vertrag bis 2023 unterschrieben. Sollte er den Sprung in den Bundesliga-Kader tatsächlich nachhaltig schaffen, könnte eine vorzeitige Verlängerung schon zeitnah auf die Agenda kommen.