22.07.2021 16:36 Uhr

1. FC Köln scharf auf BVB-Angreifer?

BVB-Stürmer Steffen Tigges soll in den Fokus des 1. FC Köln gerückt sein
BVB-Stürmer Steffen Tigges soll in den Fokus des 1. FC Köln gerückt sein

Die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund führte Steffen Tigges 2020/21 als Kapitän in die 3. Liga. Zum Lohn durfte der 22-Jährige sein Können auch bei den Profis des BVB unter Beweis stellen. Wirklich oft kommt Tigges hinter Platzhirsch Erling Haaland und Youngster Youssoufa Moukoko allerdings nicht zum Zuge. Spielpraxis könnte er daher demnächst beim 1. FC Köln sammeln.

Vom Interesse des Effzeh berichten "kicker", "Ruhr Nachrichten" und "Geissblog.Köln" übereinstimmend. Darüber, in welcher Phase sich der Poker aktuell befindet, herrscht allerdings keine Einigkeit.

Während die "Ruhr Nachrichten" erfahren haben wollen, dass der 1. FC Köln und der BVB derzeit über eine Leihe von Tigges ans Geißbockheim verhandeln, ist dem "Geissblog" zufolge bislang lediglich das Interesse der Kölner hinterlegt. Verhandlungen finden demnach noch nicht statt.

BVB-Angreifer im Profi-Fußball noch mit mauer Quote

Tigges könnte in der Domstadt als Backup für die verletzungsanfälligen Anthony Modeste und Sebastian Andersson fungieren. Eine Rolle, die in den Testspielen zuletzt auch Mark Uth einnahm, der Ex-Nationalspieler betonte allerdings, dass er sich hinter den Spitzen erheblich wohler fühle. 

Problematisch: Der 1,93-Meter-Hüne hat seine Torgefährlichkeit bislang nur in der Regionalliga bewiesen, wo er in 60 Partien 31 Treffer erzielte und 25 weitere Tore vorbereitete. In der 3. Liga stehen in 80 Partien hingegen lediglich vier Törchen zu Buche. 

Für den BVB stand Tigges zudem 2020/21 in sechs Kureinsätzen auf dem Rasen, in der Champions League durfte er neun Minuten mitwirken. Sein Vertrag am Borsigplatz wurde erst Ende Januar 2021 bis zum Sommer 2024 verlängert.

Die Chancen auf weitere Profiminuten stehen in Dortmund allerdings nicht besonders gut: Dem BVB wird ein heißer Flirt mit Donyell Malen nachgesagt. Der Niederländer kann ebenfalls im Sturmzentrum agieren und wäre ein weiterer Konkurrent.