26.07.2021 07:44 Uhr

Trainer Matarazzo: Darum ist Endo der neue VfB-Kapitän

Wataru Endo ist neuer Spielführer beim VfB Stuttgart
Wataru Endo ist neuer Spielführer beim VfB Stuttgart

Nach dem Abgang des bisherigen Spielführers Gonzalo Castro hat sich Cheftrainer Pellegrino Matarazzo einige Wochen Zeit gelassen, um den neuen Kapitän des VfB Stuttgart zu bestimmen. Jetzt ist klar: Wataru Endo wird künftig die Binde für die Schwaben in der Bundesliga tragen.

Eine Entscheidung, die der VfB-Coach bewusst getroffen hat und mit den sportlichen und charakterlichen Eigenschaften des 28-Jährigen begründete: "Mir ist wichtig, dass unser Kapitän alle mitnehmen kann, dass er die Werte verkörpert, für die wir stehen wollen, und dass er vorangeht. Deswegen habe ich mich für Wataru entschieden, der auch anderen Spielern Raum lässt, in ihrer Entwicklung Verantwortung zu übernehmen", so Matarazzo, der mit seinen Stuttgartern vor der zweiten Bundesliga-Spielzeit nach dem Wiederaufstieg steht.

Defensivmann Endo steht seit 2019 bei den Schwaben unter Vertrag, ist beim VfB noch langfristig bis 2024 eingeplant. In der abgelaufenen Bundesliga-Spielzeit war er mit 33 Startelf-Einsätzen absoluter Dauerbrenner unter Matarazzo in der Innenverteidigung und soll der Stuttgarter Abwehr auch in der kommenden Saison wieder zu Stabilität und Sicherheit verhelfen.

VfB Stuttgart: Nächstes Testspiel gegen den FC Barcelona

Der Übungsleiter der Stuttgarter hat seine Entscheidung übrigens per Telefon mitgeteilt, Endo habe sich im Anschluss daran per Videobotschaft für das Vertrauen bedankt und auch einige Worte an seine Teamkollegen gerichtet, heißt es in einem "kicker"-Bericht.

Auch der Mannschaftsrat der Stuttgarter wurde von Matarazzo neu zusammengestellt. Neben dem Spielführer aus Japan nominierte er Waldemar Anton als Vize-Kapitän sowie Daniel Didavi, Pascel Stenzel, Sasa Kalajdzic, Borna Sosa, Orel Mangala sowie Ersatzkeeper Fabian Bredlow in den siebenköpfigen Mannschaftsrat. 

Dieses Gremium sei per Abstimmung aus dem Kreise des Teams gewählt worden, berichtete Matarazzo: "Der Mannschaftsrat ist die Stimme der Mannschaft", so der 43-Jährige im "kicker".

Der VfB Stuttgart absolviert übrigens am 31. Juli sein nächstes Testspiel gegen den FC Barcelona.