26.07.2021 09:21 Uhr

FC Schalke 04 muss monatelang auf Latza verzichten

Kapitän Danny Latza fehlt dem FC Schalke 04 lange
Kapitän Danny Latza fehlt dem FC Schalke 04 lange

Beim FC Schalke 04 herrscht nicht nur wegen der Auftaktniederlage gegen den Hamburger SV Ernüchterung. Schließlich verletzte sich Kapitän Danny Latza bei der bitteren 1:3-Pleite gegen den HSV schwer am rechten Knie. Der Neuzugang fehlt den Königsblauen wohl monatelang.

Latza hatte sich am Freitagabend nach einem Foul an Hamburgs Tim Leibold eine Außenbandverletzung zugezogen und musste nach einer halben Stunde ausgewechselt werden. Wie "Bild" berichtet, fehlt der 31-Jährige dem FC Schalke 04 damit für mindestens drei Monate.

"Sein Ausfall schmerzt uns sportlich und menschlich sehr. Wir werden unseren Kapitän so gut es geht dabei unterstützen, möglichst schnell wieder mit uns auf dem Rasen zu stehen", sagte Sportdirektor Rouven Schröder über Latza.

FC Schalke 04 will auf dem Transfermarkt reagieren

Der Routinier war vor der Saison ablösefrei vom 1. FSV Mainz 05 nach Gelsenkirchen gewechselt, wo Latza auf Anhieb zum Spielführer ernannt wurde. Laut Trainer Dimitrios Grammozis ist der zentrale Mittelfeldspieler nur schwer zu ersetzen. "Wenn ein Latza im Mittelfeld wegbricht, fehlt uns ein Stratege. Wir haben keinen Kader, in dem 20 Spieler top sind", wird der Schalker Übungsleiter von "Bild" zitiert.

Aufgrund dessen möchte der FC Schalke 04 noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv werden. "Rouven Schröder wird wieder jede Minute am Telefon hängen. Es ist klar, dass wir noch was machen müssen", verriet Grammozis über die königsblauen Planungen.

Allerdings sind die finanziellen Mittel beim FC Schalke 04 begrenzt. Um einen adäquaten Ersatz für Latza verpflichten zu können, müssen die Knappen wohl erst einmal einen ihrer Verkaufskandidaten loswerden. Mit Ozan Kabak, Amine Harit, Omar Mascarell, Matija Nastasic und Rabbi Matondo hat der FC Schalke 04 noch einige Ladenhüter auf der Gehaltsliste stehen.