26.07.2021 09:30 Uhr

Ex-Eintracht- und Ex-HSV-Profi Müller findet neuen Klub

Ex-Eintracht- und Ex-HSV-Profi Nicolai Müller hat einen neuen Klub
Ex-Eintracht- und Ex-HSV-Profi Nicolai Müller hat einen neuen Klub

In Deutschland versuchte Nicolai Müller sein Glück unter anderem bei Eintracht Frankfurt und dem HSV, mittlerweile hat der Ex-Nationalspieler seine Zelte in Australien aufgeschlagen. Nach knapp zwei Jahren in Sydney setzt er sein Abenteuer Down Under nun etwas weiter nördlich fort.

Im Oktober 2019 beschloss Nicolai Müller, das Thema Bundesliga endgültig abzuhaken und sich eine neue Herausforderung zu suchen. Diese fand der gebürtige Hesse schließlich in Australien. Von Eintracht Frankfurt zog es Müller zu den Western Sydney Wanderers, die damals noch von Markus Babbel trainiert wurden. Knapp zwei Jahre später ist auch dieses Kapitel geschlossen.

Zur neuen Saison der australischen A-League wechselt Müller zu den Central Coast Mariners aus der Stadt Gosford, rund 50 km nördlich von Sydney. "Ich freue mich über den Wechsel und kann es nicht erwarten, mein neues Team, die Trainer und den Staff kennenzulernen", sagte der Deutsche bei seiner Vorstellung. 

Trainer Nick Montgomery freut sich derweil auf "einen großartigen Mentor, der positiven Einfluss auf unsere jungen Spieler haben wird. Nach Gesprächen mit Nicolai wusste ich sofort, dass er ein Spieler ist, den ich im Team haben will. Ich bin überglücklich, einen Spieler von so einem Kaliber an Bord zu haben".

Leistungsträger beim HSV, erfolglos bei Eintracht Frankfurt

Im Trikot des Wanderers bestritt Müller in den vergangenen zwei Spielzeiten insgesamt 37 Spiele in der höchsten australischen Spielklasse. Dabei erzielte der zweifache deutsche Ex-Nationalspieler sieben Tore.

In Deutschland schaffte Müller seinen Durchbruch zunächst beim FSV Mainz, ehe er im Sommer 2014 zum Hamburger SV wechselte und auch bei den Hanseaten zum Leistungsträger reifte.

Bis heute unvergessen ist sein unglücklicher Auftritt am ersten Spieltag der Saison 2017/18, als er sich beim Torjubel das Kreuzband riss nahezu die gesamte Saison verpasste. Im Sommer 2018 folgte schließlich der Wechsel zu Eintracht Frankfurt, wo er seine Zelte nach zwölf erfolglosen Monaten vorzeitig abbracht.