27.07.2021 19:59 Uhr

Haaland über Transfer-Gerüchte: "Das ist eine Menge Geld"

Erling Haaland ist der Superstar des BVB
Erling Haaland ist der Superstar des BVB

Stürmer-Star Erling Haaland von Borussia Dortmund hat sich durchaus kritisch zu den Transfer-Gerüchten um seine Person geäußert. Zudem sprach der Angreifer des BVB über Sommer-Neuzugang Donyell Malen - und war zu Scherzen aufgelegt.

Erling Haaland zählt zu den begehrtesten Spielern Europas, längst haben sämtliche Top-Klubs Interesse am Norweger bekundet. Medienberichten zufolge bastelt der FC Chelsea gar an einem 175 Millionen Euro schweren Deal für den Linksfuß.

Haaland selbst sieht derartige Summen kritisch, wie er am Dienstag im Rahmen einer Medienrunde hervorhob. "Ich bin ein normaler Mensch. Das ist eine Menge Geld für eine Person. Ich hoffe, da ist nichts dran."

Er habe bis vor kurzem "einen Monat lang" nicht mit seinem Agenten gesprochen. Das sei in Indiz, so Haaland, dass ihn die brodelnde Gerüchteküche kalt ließe. Der Vertrag des Angreifers in Dortmund läuft noch bis 2024. Zudem "genieße" er seine Zeit in Dortmund. "Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen."

Haaland begrüßt Malen: "Ich hoffe, er freut sich"

Viel lieber spricht Haaland wohl über Neuzugang Malen, der am Dienstag erstmals mit dem BVB trainierte. Der 21-Jährige freut sich auf seinen neuen Kompagnon, den er direkt mit einem kleinen Witz begrüßte.

"Ich hoffe, er freut sich darauf, mit mir auf dem Platz zu stehen", erwiderte der auf Malen angesprochene Norweger schlagkräftig und mit einem Lächeln während einer Medienrunde im Dortmunder Trainingslager in der Schweiz.

Malen ist als Ersatz für den für 85 Millionen Euro zu Manchester United abgewanderten Jadon Sancho eingeplant. Bei der PSV Eindhoven war der niederländische Nationalspieler allerdings Teil einer Doppelspitze.

Gut möglich also, dass Haaland und Malen für die Schwarz-Gelben sogar nebeneinander auf Torejagd gehen. "Ob wir nebeneinander spielen können? Das hoffe ich doch", so der Norweger dazu. Klar sei jedoch, wie er mit einem Lächeln erklärte: "Ich habe ihm dann gleich gesagt, dass er mir viele Bälle auflegen muss, sonst werde ich böse mit ihm."

Haaland war in der abgelaufenen Spielzeit mit 27 Treffern drittbester Torschütze der Bundesliga.

Selbstkritischer Haaland hat Vertrauen in Marco Rose

Selbstkritisch attestierte der Norweger, sich in der kommenden Saison noch mehr weiterentwickeln zu müssen. "Ich muss noch mehr Räume auf dem Platz schaffen", erklärte der 21-Jährige.

Das gelte auch in Bezug auf die gesamte Mannschaft: "Wir müssen ein stabileres Team werden und mehr Spiele gewinnen." Haaland ließ keinen Zweifel daran, dass dieses Vorhaben mit neuem Trainer zu realisieren ist. 

"Ich vertraue Marco Rose!", bekannte er: "Ich habe ihn in Salzburg erlebt. Seine Spieler arbeiten und laufen für einander. Er ist ein guter Trainer."