07.08.2021 10:16 Uhr

Nastasic-Wechsel nach Italien wohl vor Abschluss

Matija Nastasic wird den FC Schalke 04 wohl verlassen
Matija Nastasic wird den FC Schalke 04 wohl verlassen

Bundesliga-Absteiger FC Schalke 04 würde Großverdiener Matija Nastasic gerne noch von der Gehaltsliste bekommen. Nun steht der Innenverteidiger unmittelbar vor einem Wechsel zur AC Florenz - angeblich sogar sehr günstig oder ablösefrei.

Die Schalker Verantwortlichen wurden in jüngerer Vergangenheit nicht müde zu betonten, dass es noch Spieler im Kader gebe, die "budgettechnisch nicht in die nächste Saison passen" (O-Ton Trainer Dimitrios Grammozis).

Nastasic ist einer dieser Spieler, die die Kasse belasten und abgegeben werden sollen. Wie Transferinsider Gianluca di Marzio berichtet, wird sein Weg zurück nach Florenz führen. Demnach ist ein Deal so gut wie ausgehandelt. Nur noch letzte Details seinen zu klären. 

Lässt der FC Schalke Nastasic zum Nulltarif gehen?

Überraschend ist, was di Marzio zu den finanziellen Bedingungen eines möglichen Wechsels zu sagen hat. Dem Transferguru zufolge könne Nastasic Schalke zu "günstigen Bedingungen verlassen".

Der Serbe, dessen Arbeitspapier noch ein Jahr gültig ist, habe die Zusage erhalten, unter gewissen Umständen "ablösefrei oder gegen eine geringe Kompensationszahlung" gehen zu dürfen.

Vor wenigen Wochen hatte di Marzio noch von einer Ablöse zwischen zwei und drei Millionen Euro berichtet. Auch die "WAZ" spekuliert, dass Schalke wohl keine hohe Ablösesumme fordern würde und kompromissbereit wäre. Auch die Zeitung spricht von der Möglichkeit, eines kostenfreien Wechsels. 

Denn: Wichtig dürfte es für die Knappen sein, Nastasic endlich von der Gehaltsliste zu bekommen. Mit einem Grundgehalt in Höhe von 3,5 Millionen Euro sowie einer Punkteprämie von satten 30.000 Euro pro Zähler wäre der 28-Jährige in der 2. Liga kaum finanzierbar.

Gerüchte über einen Nastasic-Abgang gab es zuletzt zwar mehrfach, konkret wurde es jedoch nie. Der AC Mailand, der FC Valencia sowie Lazio Rom sollen sich ebenfalls nach dem Innenverteidiger erkundigt haben - mehr aber nicht.