17.08.2021 14:51 Uhr

Fix! Kiel holt Ex-HSV-Profi Holtby

Lewis Holtby wechselt zu Holstein Kiel
Lewis Holtby wechselt zu Holstein Kiel

Fünf Jahre lang trug Lewis Holtby das Trikot des Hamburger SV ehe er die Rothosen im Sommer 2019 in die englische zweite Liga zu den Blackburn Rovers verließ. Nun kehrt der 30-Jährige nach Deutschland zurück - ausgerechnet zum HSV-Rivalen Holstein Kiel.

Das bestätigten die Störche am Dienstag. Bei den Norddeutschen unterschrieb Holtby einen Zweijahresvertrag.

"Mit Lewis Holtby konnten wir einen international erfahrenen Mann für die Achter-/Zehner-Position verpflichten", so Geschäftsführer Sport Uwe Stöver, "dem wir zutrauen, schnell Verantwortung zu übernehmen und der unserem Auftreten auf dem Platz mehr Struktur und Ordnung verleihen soll."

"Ich wollte unbedingt nach Deutschland zurückkehren", freute sich auch Holtby auf seinen neuen Verein. "Die 2. Liga ist wahnsinnig attraktiv. Es sind unheimlich viele Teams aus dem Norden dabei, da wird es viele Derbys geben. Und Holstein hat in den letzten Jahren durch eine attraktive, offensive Spielweise für Aufsehen gesorgt. Daher freue ich mich wahnsinnig darauf, als Teil des Teams meine Erfahrungen und Qualitäten mit einzubringen und den ohne Frage herausfordernden Weg erfolgreich zu gestalten."

Holtby war seit Ende Juni vereinslos. Sein auslaufender Vertrag bei den Blackburn Rovers ist zuvor nicht verlängert worden. Für den nordenglischen Traditionsklub stand Holtby insgesamt 56 Mal in der Championship auf dem Platz. Dabei verbuchte er eine eher magere Ausbeute: Vier Treffer und fünf Vorlagen steuerte Holtby bei.

Der Linksfuß hatte bereits zwischen 2013 und 2014 in England gespielt und insgesamt 55 Partien für Tottenham Hotspur und den FC Fulham bestritten, außerdem besitzt Holtby auch die britische Staatsbürgerschaft.

Holtby wird zum HSV-Gesicht des Niedergangs

In seinen fünf Jahren in Hamburg erlebte Holtby acht Trainer. Bis auf Christian Titz setzte keiner zu 100 Prozent auf den gebürtigen Erkelenzer. Einst als Hoffnungsträger geholt, wurde er in der zweiten Liga mehr und mehr zum Gesicht des Niedergangs. Daher entschloss sich der Verein dazu, den gut dotierten Vertrag in diesem Sommer nicht zu verlängern.

Entsprechend zerknirscht blickt Holtby auf seine Zeit an der Elbe zurück. "Das ging mir alles sehr nah. In den fünf Jahren beim HSV steckte mein gesamtes Herzblut in dem Verein. Sowohl körperlich als auch seelisch hat mich das viel Kraft gekostet", gestand er im Gespräch mit der "Sport Bild".

Seine erfolgreichste Zeit hatte Holtby beim 1. FSV Mainz und beim FC Schalke 04. Bei den 05ern war er zusammen mit André Schürrle und Ádám Szalai teil der "Bruchweg-Boys". Mit den Knappen spielte er in der Champions League.