18.08.2021 12:40 Uhr

Perfekt: Schalke holt EM-Teilnehmer aus Stuttgart

Wechselt zum FC Schalke 04: Darko Churlinov
Wechselt zum FC Schalke 04: Darko Churlinov

Der Saisonstart des FC Schalke 04 in der 2. Fußball-Bundesliga ist allenfalls mäßig verlaufen. Vier Punkte aus drei Spielen genügen den hohen Ansprüchen der Königsblauen kaum. Deshalb legt der Revierklub noch einmal auf dem Transfermarkt nach und bedient sich beim VfB Stuttgart.

Wie am Mittwoch bekannt wurde, wechselt Linksaußen Darko Churlinov für ein Jahr auf Leihbasis nach Gelsenkirchen. Eine Kaufoption beinhaltet der Deal nicht. Der 21 Jahre alte Nordmazedonier kam bei der EM im Sommer zwei Mal für sein Heimatland zum Einsatz.

Churlinov fühlt sich auf den Flügeln am wohlsten, hat aber auch schon zentral gespielt. Für den VfB Stuttgart, an den er vertraglich noch bis 2024 gebunden ist, lief der Rechtsfuß bislang in 23 Begegnungen auf. Der endgültige Durchbruch gelang ihm dabei noch nicht. Auf Schalke soll das Talent daher nun vor allem Spielpraxis und Selbstvertrauen sammeln.

FC Schalke erwartet "ständigen Unruheherd für die gegnerische Verteidigung"

"Darko ist ein Offensivallrounder, der mit seiner Geschwindigkeit und seinen Qualitäten im Eins-gegen-Eins ein ständiger Unruheherd für die gegnerische Verteidigung ist. Er erarbeitet sich durch tiefe Laufwege immer wieder gefährliche Situationen, hat den direkten Zug zum Tor und kann beidfüßig abschließen. Sein variables Spiel passt sehr gut in unseren Kader und entsprechend glücklich sind wir, dass uns die Verpflichtung gelingen konnte", sagte Knappen-Sportdirektor Rouven Schröder.

Als A-Jugendlicher hatte Churlinov beim 1. FC Köln einst für Aufsehen gesorgt. In der Saison 2018/2019 traf er in der U19-Bundesliga West satte 18 Mal. Nur wenige Monate später schlug Stuttgart zu und holte den Youngster ins Ländle. Nun zieht er weiter.

Churlinov sprüht bereits vor Tatendrang: "Ich freue mich riesig, dass der Wechsel erfolgreich über die Bühne gegangen ist. Die Gespräche mit den Schalker Verantwortlichen waren sehr gut, sodass mir die Entscheidung leichtgefallen ist. Wir haben als Team viel vor, und dazu möchte ich meinen Beitrag leisten."