20.08.2021 07:53 Uhr

Dämpfer für den BVB: Bürki-Wechsel zu Top-Klub vom Tisch

Roman Bürki steht beim BVB auf dem Abstellgleis
Roman Bürki steht beim BVB auf dem Abstellgleis

Schon in der letzten Saison verlor Roman Bürki seinen Status als Nummer eins bei Borussia Dortmund. Noch in diesem Sommer soll der Schweizer den BVB verlassen. Allerdings suchen die Schwarz-Gelben weiterhin vergeblich nach einem Abnehmer für den 30-Jährigen. Nun ist eine weitere Option vom Tisch.

Durch die Verpflichtung von Landsmann Gregor Kobel vom VfB Stuttgart und die Vertragsverlängerung mit Marwin Hitz rutschte Bürki in der Hackordnung der BVB-Torhüter auf Rang drei ab. 

Dortmund würde den Torhüter gerne von der Gehaltsliste streichen, bekommt Bürki doch immerhin ein Jahresgehalt von rund 2,5 Millionen Euro. Die Interessenten standen bislang allerdings nicht unbedingt Schlange.

Der französische Meister OSC Lille, Olympique Marseille, die AS Monaco und auch Serie-A-Champion Inter Mailand wurden mit Bürki in Verbindung gebracht. Nach und nach bedienten sich die Klubs allerdings anderweitig, erteilten dem BVB so indirekte Absagen.

Wechsel zu Atlético Madrid vom Tisch

Laut "Sky" war Atlético Madrid ebenfalls am neunfachen Nationalspieler interessiert. Allerdings hat der spanische Meister nach dem Abgang von Ivo Grbic in Richtung Lille eine neue Nummer zwei gefunden. So wechselt Benjamin Lecomte auf Leihbasis von der AS Monaco zu den Madrilenen. Aufgrund dessen hat sich das Werben um Bürki wohl endgültig erledigt.

In der spanischen Hauptstadt hätte sich Bürki ohnehin hinter Jan Oblak anstellen müssen. Der Slowene, der bei Atlético Madrid einst auf Thibaut Courtois folgte, zählt seit Jahren zu den Besten seines Fachs und ist die unumstrittene Nummer eins unter Diego Simeone.

In der vergangenen Spielzeit stand der 28-Jährige in allen Liga- und Champions-League-Spielen von Beginn an auf dem Rasen. Lediglich in der Copa del Rey durften die Ersatzkeeper Miguel San Román und Ivo Grbic ran.