23.08.2021 09:01 Uhr

Werder blitzt nach Zusage bei 96-Dribbler Maina ab

Linton Maina stand bei Werder Bremen auf dem Zettel
Linton Maina stand bei Werder Bremen auf dem Zettel

In den vergangenen Tagen machte Werder Bremen insbesondere durch Spielerverkäufe und Streitigkeiten im Vereinsumfeld auf sich aufmerksam. Nun ist auch noch ein sicher geglaubter Transfer von Linton Maina von Hannover 96 auf der Zielgeraden geplatzt.

"Wir hatten mit dem Spieler schon eine Einigung erzielt, hatten seine Zusage", sagte Geschäftsführer Frank Baumann zur "Deichstube" und ergänzte: "Was letztlich zu seinem Umdenken geführt hat, bleibt für uns spekulativ. Wir müssen Linton Mainas Entscheidung hinnehmen und andere Optionen angehen."

Dem Bericht zufolge war sogar schon ein Termin für den Medizincheck angesetzt, eine Einigung zwischen Hannover und Werder stand kurz bevor. Als Ablöse stand eine Summe zwischen einer und zwei Millionen Euro im Raum.

Gegenüber dem "Sportbuzzer" hatte 96-Sportchef Marcus Mann bereits erklärt, dass Maina nicht nach Bremen transferiert wird: "Ein Wechsel innerhalb der 2. Liga ist für ihn kein Thema."

Zuletzt hatte die "Bild" berichtet, dass Maina Hannover unbedingt verlassen will. Der 22-Jährige wurde auch mit Hertha BSC in Verbindung gebracht. Der gebürtige Berliner träumt angeblich von einer Rückkehr in seine Geburtsstadt.

Fest steht, dass 96 in diesem Sommer letztmals eine größere Ablösesumme für seinen Außenbahnspieler einnehmen könnte, schließlich läuft Mainas Vertrag in Niedersachsen zum Saisonende aus.

Abgangswelle bei Werder Bremen

Nachdem der Rechtsaußen zum Saisonauftakt gegen Werder (1:1) noch zum Einsatz gekommen war, fehlte er aufgrund einer Corona-Infektion in den drei darauffolgenden Pflichtspielen im Kader von 96-Trainer Jan Zimmermann. Am vergangenen Wochenende sammelte Maina immerhin wieder 45 Minuten.

Mit einer Verpflichtung des Offensivspielers wollte Werder auf die jüngste Abgangswelle reagieren. In den vergangenen Tagen haben die Hanseaten mit Josh Sargent (Norwich City), Johannes Eggestein (Royal Antwerpen) und Yuya Osako (Vissel Kobe) gleich mehrere Angreifer abgegeben.

Verstärkungen holten die Bremer hingegen nicht, weshalb sich Geschäftsführer Frank Baumann bei vielen Fans derzeit in der Kritik befindet. Bis zum Deadline Day will der Manager noch mehrere Neue holen.