23.08.2021 22:35 Uhr

Mike Hanke kehrt nach Gladbach zurück

Mike Hanke kehrt als Trainer nach Gladbach zurück
Mike Hanke kehrt als Trainer nach Gladbach zurück

Der ehemalige Bundesliga-Stürmer Mike Hanke heuert erneut bei Borussia Mönchengladbach an. Der 37-Jährige verstärkt den Gladbach-Nachwuchs.

95 Pflichtspiele (15 Tore) absolvierte Mike Hanke einst zwischen 2011 und 2013 im Trikot von Borussia Mönchengladbach. Nun ermöglichen die Niederrheiner dem ehemaligen Nationalspieler den Start in eine zweite Karriere als Trainer. Hanke übernimmt bei den Fohlen das Amt als Co-Trainer der U19, dafür rückt der bisherige U19-Assistent Jörg Schwanke zur U23.

"Ich bin sehr glücklich wieder hier zu sein und dankbar, dass ich die Chance bekomme, unter Sascha Eickel als U19-Co-Trainer zu fungieren. Mir ist aber auch bewusst, dass ich noch viel lernen muss. Ein guter Fußballer ist nicht gleich ein guter Trainer", wird Mike Hanke in einer Vereinsmitteilung zitiert. Nach einer ersten Erfahrung als U19-Trainer bei Niederrheinligist TuS Reuschenberg ist Gladbach erst seine zweite Station in dieser Funktion.

Hanke freue sich darauf, nun seine Erfahrungen als Profispieler "einzubringen und weiterzugeben". Er wisse, wie "die Jungs in diesem Alter ticken. In Reuschenberg haben wir bereits auf einem guten Niveau gespielt, hier bei den Fohlen erwartet mich aber natürlich etwas anders."

VfL-Nachwuchsdirektor Roland Virkus erklärte: "Wir wollen Mike die Chance auf eine zweite Karriere bieten. Ich glaube, dass das der richtige Schritt für ihn ist. Ich bin mir sicher, dass Mike und die Mannschaft voneinander profitieren können."

Mike Hanke schaffte im Jahr 2002 beim FC Schalke 04 den Durchbruch als Bundesliga-Spieler. 2005 zog er zum VfL Wolfsburg, ehe er zwei Jahre später für Hannover 96 auflief. Über die Station in Gladbach verschlug es den Angreifer zum SC Freiburg. Dort blieb der 57-fache Bundesliga-Torschütze jedoch nur eine Saison. Nach einem kurzen Intermezzo in China bei Guizhou Renhe beendete er 2014 seine Profi-Laufbahn.