26.08.2021 11:14 Uhr

Grammozis unter Druck? So reagiert der Schalke-Trainer

Dimitrios Grammozis steht mit dem FC Schalke 04 vor schweren Wochen
Dimitrios Grammozis steht mit dem FC Schalke 04 vor schweren Wochen

Der FC Schalke 04 erwartet Fortuna Düsseldorf am Samstagabend (20:30 Uhr) zum schwierigen und wichtigen Abendspiel. S04-Coach Dimitrios Grammozis will mit den Königsblauen den ersten Heimsieg der Saison einfahren.

"Dieses Thema liegt mir immer noch schräg im Magen", erklärte der Coach angesprochen auf die Tatsache, dass der FC Schalke nach wie vor auf den ersten Dreier vor heimischem Publikum wartet. Auch Offensivmann Marius Bülter freut sich auf diesen Moment: "Das Gefühl des ersten Heimsiegs und danach mit den Fans zu feiern, danach sehnen wir uns!"

Grammozis muss dabei die Lehren aus der blamablen 1:4-Niederlage bei Jahn Regensburg ziehen. "Die Zweikampfquote war nicht gut, wir haben dem Gegner immer die Möglichkeit gegeben, Lösungen zu finden. Die Standardsituationen haben letztlich zur Niederlage geführt, das hat uns besonders gewurmt", analysierte der Coach auf dem Pressegespräch vor der Partie gegen Düsseldorf.

Nach dem holprigen Start mit vier Punkten aus vier Spielen fühlt sich der Trainer allerdings keineswegs angezählt. Das Verhältnis zu Sportdirektor Rouven Schröder und Sportvorstand Peter Knäbel sei "nach wie vor gut. Das ist alles, was ich dazu sagen kann. Ich habe Bock, mit der Mannschaft zu arbeiten, alles andere blende ich aus", erklärte Grammozis.


sport.de begleitete die Schalke-PK mit Dimitrios Grammozis und Marius Bülter im ausführlichen Liveblog. Hier gibt es alle wichtigen Aussagen zum Nachlesen.

+++ Das war's! +++

Alle Fragen sind beantwortet, Grammozis und Bülter verabschieden sich.

+++ Grammozis über Fortuna Düsseldorf +++

"Sie spielen sehr dominant und haben mit Hennings vorne drin einen absoluten Torjäger. Appelkamp kenne ich noch aus meiner Zeit als Jugendtrainer, für mich ein hervorragendes Beispiel dafür, wie man sich bei den Profis durchsetzt."

+++ Grammozis über Transfers und Hoppe +++

"Diese Transferperiode ist natürlich etwas speziell. Rouven Schröder und Peter Knäbel arbeiten mit voller Energie, aber wir haben noch keinen Plan B ausgearbeitet. Falls etwas Außergewöhnliches passiert, werden wir uns dann neu zusammensetzen."

"Matthew Hoppe ist nach wie vor etwas müde, aber ich bin froh, dass wir ihn dabei haben. Er hängt sich immer voll rein, das brauchen wir."

+++ Grammozis über die Startaufstellung gegen Düsseldorf +++

"Wir werden nicht alles über den Haufen werfen. Wir werden die bestmögliche Mannschaft auf den Platz stellen, haben noch zwei Trainingseinheiten und werden dann sehen. Wir wollen unseren Fans den ersten Heimsieg schenken. Dieses Thema liegt mir immer noch schräg im Magen."

+++ Bülter über die Schalker Offensive +++

"Wir müssen zusehen, dass wir eine Mischung aus geduldigem Aufbau und schnellen Angriffen finden. Gegen Düsseldorf wird es sicherlich anders laufen als noch gegen Regensburg."

+++ Grammozis über Neuzugang Ko Itakura +++

"Drexler hat vor dem Auftakt gegen den HSV auch nicht groß trainiert und stand direkt in der Startelf. Es geht immer darum, die beste Option zu finden, deshalb haben wir uns für Ko entschieden. Ich weiß auch, dass er vor dem Gegentreffer nicht gut stand. Aber er hat mit dem Ball am Fuß eine gute Ruhe und kann Lösungen finden. Deshalb haben wir uns für Ko und nicht gegen Timo Becker entschieden."

+++ Ist der Kader "zusammengewürfelt"? +++

Grammozis: "Ich wollte mit dem Ausdruck niemandem zu nahe kommen, vielleicht war das nicht glücklich gewählt. Ich bin sehr zufrieden mit dem Kader, wir haben alle Transfers besprochen. Das ist der Kader, den wir uns vorgestellt haben. Es ist nicht einfach, so vielen Neuzugängen die Automatismen beizubringen."

Bülter: "Das darf keine Ausrede sein. Wir müssen Ergebnisse liefern, egal ob wir jetzt viele Neuzugänge haben."

+++ Spürt Grammozis den Druck der Schalker Führung? +++

"Das Verhältnis zu Rouven Schröder und Peter Knäbel ist nach wie vor gut. Das ist alles, was ich dazu sagen kann. Ich habe Bock, mit der Mannschaft zu arbeiten, alles andere blende ich aus."

+++ Welche Lehren zieht Grammozis? +++

"Ich kann es verstehen, dass bei den Fans eine große Unzufriedenheit herrscht. Da sind wir selbstkritisch genug, es war einfach ein Scheiß-Spiel. Abhaken, wir dürfen nicht alles in Frage stellen. Es greift einfach noch nicht ein Rad ins andere, aber ich bin sicher, dass wir gegen Düsseldorf ein anderes Gesicht zeigen."

+++ Bülter über die Hierarchie in der Mannschaft +++

"Das Spiel war natürlich super scheiße. In der Kabine und auch auf der Rückfahrt wurde nicht viel geredet. Die Führungsspieler und auch der Mannschaftsrat sind tags darauf vorangegangen und haben die Dinge, die schlecht liefen klar angesprochen. Wir stecken den Kopf nicht in den Sand und wollen gegen Düsseldorf die passende Antwort geben."

+++ Grammozis über Schalkes Spielanlage +++

"Es waren vier sehr unterschiedliche Spiele. Erst hatten die Gegner sehr viel Ballbesitz, da konnten wir selbst nicht so sehr aktiv sein. Gegen Aue und Regensburg konnten wir das Spiel besser gestalten, das hilft aber nicht, wenn wir keine Ergebnisse liefern. Über die Länderspielpause hinweg hoffe ich auf mehr Feinschliff, ich bin mir sicher, dass wir einen weiteren Schritt nach vorne gehen werden."

+++ Simon Teroddes Rolle auf Schalke +++

Bülter: "Für mich ist es cool, mit jemandem wie Simon zusammenzuspielen. Von ihm kann ich mir einiges abgucken, nicht nur auf, sondern auch neben dem Platz. Er ist ein super Typ!"

Grammozis: "Meistens sind es die Torjäger, die den Unterschied ausmachen. Wir waren in Regensburg sicher nicht top in der Offensive, aber Simon kriegt seine eine Chance und macht direkt das Tor. Er arbeitet auch gut in der Defensive, investiert sehr viel. Das Gesamtpaket Simon Terodde funktioniert aber nur, wenn alle mitmachen."

+++ Mangelt es Schalke an Mentalität? +++

"Wir haben den letzten Biss einfach nicht gezeigt, das hat mit Aggressivität und nicht mit Einstellung zu tun. Und das war in Regensburg ausschlaggebend."

+++ Grammozis analysiert die Fehler aus Regensburg +++

"Wir haben mit der Analyse schon auf der Rückfahrt angefangen und einige Dinge entdeckt, die besser klappen müssen. Das war wichtig nach einem Spiel wie diesem. Wenn wir das Spiel aufarbeiten, müssen klare Worte fallen - das ist geschehen. Nicht nur wir, sondern auch die Jungs haben die Fehler klar angesprochen. Gegen Regensburg war die Zweikampfquote nicht gut, wir waren nicht richtig drin und haben dem Gegner immer die Möglichkeit gegeben, Lösungen zu finden. Die Standardsituationen haben letztlich zur Niederlage geführt, das hat uns besonders gewurmt. Bis dahin hatten wir Standards immer gut verteidigt, dahin müssen wir zurückkommen und immer noch eine Schippe drauflegen."

+++ Grammozis über das Personal +++

"Wir haben einen Ausfall mit Blendi Idziri, der gegen Düsseldorf wohl nicht spielen werden kann. Kerim Calhanoglu hat Probleme mit dem Oberschenkel."

+++ Bülter über Stadion voller Fans +++

"Glück auf! Das wird echt schön, die letzten Spiele haben ja schon gezeigt, wie es mit 20.000 Zuschauern ist. Das Gefühl des ersten Heimsiegs und danach mit den Fans zu feiern, danach sehnen wir uns!"

+++ Gleich geht's los! +++

Grammozis und Bülter sind angekommen. In wenigen Augenblicken geht es los!

+++ Was sagt Grammozis zur Stimmungslage auf Schalke? +++

Bye bye, Aufbruchstimmung: Nach nur vier Spieltagen in der 2. Bundesliga hängt der Haussegen beim Absteiger FC Schalke 04 schon wieder gewaltig schief. Nur vier Punkte stehen bislang zu Buche, auch spielerisch läuft wenig zusammen. Erste Fans fordern bereits das Aus von Trainer Dimitrios Grammozis. Wie bewertet der Coach die Stimmungslage? Peter Neururer jedenfalls glaubt, dass Grammozis überfordert ist.

+++ Punktabzug schwebt immer noch über Schalke +++

Beim FC Schalke 04 läuft es nicht nur sportlich unrund. Auch finanziell steckt der Revierklub in Nöten. So tief, dass sogar ein Punkteabzug droht. Wie dieses Szenario verhindert werden soll, steht hier!

+++ Personalfragen ungeklärt +++

Spannend aus Schalker Sicht ist nicht nur, wer für das Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf am Samstag zur Verfügung steht, sondern wer das Team noch verlassen könnte. Wird Grammozis tiefere Einblicke in die Transfer-Planungen geben, die bis Transferschluss am 31. August anstehen? Es scheint jedenfalls gut möglich, dass S04 ein großer Verlust droht.