29.08.2021 14:51 Uhr

BVB-Youngsters drehen nach Rückstand im Derby richtig auf

Der BVB hat im Derby eine Gala hingelegt
Der BVB hat im Derby eine Gala hingelegt

Der MSV Duisburg hat am sechsten Spieltag der 3. Liga eine deftige Pleite kassiert. Im Revierderby gegen die Zweitvertretung des BVB gingen die Zebras mit 1:4 (1:1) unter. Es war die dritte Niederlage in Folge für die Meidericher.

Dagegen schaffte die Borussia nach zwei Spielen ohne Dreier wieder einen Sieg und schob sich dadurch auf Rang drei (elf Punkte) vor.

Orhan Ademi (28.) hatte die Gäste zunächst in Führung gebracht, Steffen Tigges (31.) glückte der 1:1-Ausgleich für den BVB II. Berkan Taz (51.), erneut Tigges (57.) und Timo Bornemann (87.) sorgten schließlich für die Entscheidung zugunsten der Schwarz-Gelben.

BVB-Youngster im zweiten Durchgang wie entfesselt

Nach einer offenen ersten Hälfte und einer einseitigen zweiten Hälfte gewannen die Hausherren letztlich auch in der Höhe verdient.

Bei wenig einladendem Regenwetter lieferten sich die beiden Teams in Durchgang eins einen heißen Kampf. Nach einer halben Stunde konnte Tigges den 0:1-Rückstand durch Ademi prompt ausgleichen.

Der zweite Durchgang entwickelte sich zu einer klaren Angelegenheit für den BVB. Mit den spielstarken Pasalic und Taz sowie Stoßstürmer Tigges spielten die Gastgeber die überforderten Zebras zunehmend schwindlig.

Nach dem Dortmunder Doppelschlag durch Taz (51. Minute) und Tigges (57. Minute) ließen die Gastgeber nichts mehr anbrennen. Die Duisburger agierten zu plan- und mutlos, um noch mal in die Partie zurückzukommen.

Kurz vor Schluss nutzte Bornemann die Passivität der Gäste aus und traf zum 4:1 - ein überraschend deutliches Ergebnis im Revierderby.

Nach der Länderspielpause geht es für den BVB-Nachwuchs auswärts bei Mit-Aufsteiger TSV Havelse weiter. Der MSV versucht dagegen, daheim gegen die Würzburger Kickers den Bock umzustoßen. Für Trainer Pavel Dotchev dürfte es dann auch um seine Zukunft gehen.