30.08.2021 09:41 Uhr

Daran scheiterte der Berisha-Wechsel zum VfB Stuttgart

Mergim Berisha geht (weiter) für RB Salzburg auf Torejagd
Mergim Berisha geht (weiter) für RB Salzburg auf Torejagd

Mergim Berisha gilt seit Jahren als eines der größten deutschen Offensivtalente. Der Mittelstürmer traf in der letzten Saison bereits viermal für RB Salzburg in der Champions League, feierte zudem mit der U21-Nationalmannschaft im Juni den EM-Titel. Jüngst wäre er fast in der Bundesliga gelandet. Doch ein Wechsel zum VfB Stuttgart scheiterte offenbar.

Laut Informationen des "kicker" sollen die Schwaben in den Verhandlungen mit RB Salzburg und dem gebürtigen Berchtesgadener schon weit fortgeschritten gewesen sein. Um die vier Millionen Euro Ablöse waren im Gespräch für den 23-Jährigen, der bei den Österreichern derzeit noch bis 2022 unter Vertrag steht und seinen nächsten Karriereschritt anpeilt. 

Ein Wechsel zum VfB platzte dann aber doch noch, weil plötzlich weitere, "zahlungskräftige" Konkurrenz auf den Plan getreten sein soll. Laut dem Portal "fussballtransfers.com" soll es sich dabei um Teams aus der englischen Premier League handeln.

Deutlich über die Vier-Millionen-Schmerzgrenze werden die Stuttgarter bei Berisha aber nicht gehen, weshalb der Transfer des 13-fachen U21-Nationalspielers gescheitert sein könnte. 

VfB Stuttgart beklagt zahlreichen Ausfälle in der Offensive

VfB-Sportdirektor Sven Mislintat spielte hinsichtlich des finanziellen Spielraums des Klubs zuletzt bewusst mit offenen Karten. "Wir können jetzt nicht so einfach fünf, sechs, sieben oder acht Millionen ausgeben", gab er zu verstehen.

Vor allem die Tatsache, dass bei den Stuttgartern derzeit nicht weniger als sechs Offensivspieler mit zum teil langwierigen Verletzungen ausfallen, haben die aufgerufenen Preise für vermeintliche VfB-Neuzugänge in die Höhe schnellen lassen. 

"Jeder meint, dass wir unter Handlungsdruck stehen. Entsprechend sehen die Preisschilder aus", führte Mislintat aus. Er hielt es sich offen, im Zweifel nicht mehr auf dem Transfermarkt tätig zu werden, sollten die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen nicht passen.