31.08.2021 09:48 Uhr

Bayern-Profi offenbar vor Wechsel nach England

Ron-Thorben Hoffmann (M.) verlässt den FC Bayern
Ron-Thorben Hoffmann (M.) verlässt den FC Bayern

Am letzten Tag der Transferperiode hat der FC Bayern München offenbar noch einen Abgang zu verzeichnen.

Wie "kicker" und "Sport1" übereinstimmend vermelden, zieht es Torhüter Ron-Thorben Hoffmann ins Mutterland des Fußballs.

Beim englischen Drittligisten AFC Sunderland soll der 22-Jährige einen Leihvertrag über eine Saison unterschreiben. Hoffmanns bis 2022 laufender Vertrag in München wird verlängert, um das Leihgeschäft möglich zu machen.

Ob der bislang als Nummer drei hinter Manuel Neuer und Sven Ulreich eingeplante Schlussmann in die bayerische Landeshauptstadt zurückkehrt, steht jedoch in den Sternen.

Sollte Sunderland den Aufstieg in die zweite Liga schaffen, greift laut "kicker" eine Kaufpflicht für den ehemaligen Premier-League-Klub und sechsmaligen englischen Meister.

FC Bayern: Christian Früchtl wird Nummer drei

Hoffmanns Position als dritter Keeper des FC Bayern wird aller Voraussicht nach Christian Früchtl übernehmen.

Der 21-Jährige laboriert momentan aber noch an den Nachwirkungen eines im Urlaub erlittenen Schlüsselbeinbruchs.

Früchtl verbrachte die vergangene Spielzeit auf Leihbasis beim 1. FC Nürnberg, kam dort jedoch kein einziges Mal zum Einsatz.


Hoffmann wiederum absolvierte 2020/2021 25 Partien für die zweite Mannschaft des FC Bayern in der 3. Liga. Nach dem Abstieg der Münchner Reserve kam der gebürtige Rostocker dort jedoch nicht mehr zum Einsatz.

Keine Einsätze bei den Profis für Ron-Thorben Hoffmann

Obwohl der Rekordmeister erst Ende April die mit Hoffmann vertraglich vereinbarte Verlängerungsoption bis 2022 zog, hielten sich hartnäckig Gerüchte, der Torwart sei auf der Suche nach einer neuen Herausforderung und könne den FC Bayern noch verlassen.

Hoffmann war 2015 aus der Jugend von RB Leipzig nach München gewechselt. Er spielte anschließend auch für die U17 sowie die U19 der Bayern und sammelte Spielpraxis in der Youth League. Bei den Profis reichte es immerhin zu einigen Kadernominierungen.