31.08.2021 13:33 Uhr

VfB Stuttgart vor Vier-Millionen-Transfer

Wahid Faghir steht vor einem Wechsel zum VfB Stuttgart
Wahid Faghir steht vor einem Wechsel zum VfB Stuttgart

Wahid Faghir vom dänischen Erstligisten Velje BK wird seit einiger Zeit beim VfB Stuttgart gehandelt, nun scheint der Wechsel des Youngsters an den Neckar kurz vor dem Abschluss zu stehen. 

Der dänische U21-Nationalspieler steht dem "kicker" zufolge vor einem Engagement beim VfB Stuttgart stehen. Faghir hat demnach das Trainingslager des Velje BK verlassen, um bei den Schwaben den Medizincheck zu absolvieren. 

Parallel sollen die Klubs derzeit um letzte Details des Deal feilschen. Als Ablöse stehen dem Bericht zufolge rund vier Millionen Euro im Raum. Die dänische Zeitung "Velje Amts Folkeblad" berichtet sogar von fünf Millionen Euro.

Faghir, der in den letzten Wochen mit einigen Spitzenklubs, darunter Eintracht Frankfurt, der FC Schalke 04, Hertha BSC oder der FC Villarreal, in Verbindung gebracht wurde, steht noch bis Ende des Jahres 2022 bei seinem derzeitigen Arbeitgeber unter Vertrag.

Faghir traf gegen die DFB-Auswahl

In 29 Erstligapartien für Velje erzielte der 18-Jährige bislang sieben Tore und bereitete zwei weitere Treffer vor. In der laufenden Spielzeit traf er zweimal in sieben Partien. 

Beim VfB soll nun der nächste Schritt erfolgen, in Velje droht hingegen der Kampf um den Klassenerhalt. Nach sieben Ligaspielen steht der Klub mit lediglich einem Pünktchen am Ende der Tabelle und kassierte bereits 17 Gegentore.

In Deutschland geriet Faghir vor allem in den Fokus, als er Dänemark bei der U21-Europameisterschaft 2021 im Viertelfinale mit 1:0 gegen die deutsche Auswahl in Führung brachte. Letztlich setzte sich das DFB-Team allerdings mit 8:7 im Elfmeterschießen durch. 

Mit Faghir würde der VfB nach dem Transfer von Omar Marmoush vom VfL Wolfsburg eine weitere Alternative für die Offensive verpflichten. Nach der schweren Verletzung von Top-Stürmer Sasa Kalajdzic bestand im Ländle enormer Handlungsbedarf.