05.09.2021 16:06 Uhr

BVB holt nächsten Sieg in der 3. Liga

Richmond Tachie traf entscheidend für den BVB II
Richmond Tachie traf entscheidend für den BVB II

Die zweite Mannschaft des BVB spielt in der 3. Liga weiterhin groß auf. Am Sonntagnachmittag holte die U23-Mannschaft von Borussia Dortmund auswärts beim TSV Havelse einen 1:0-Erfolg.

Während der BVB II damit auf einem herausragenden dritten Tabellenplatz rangiert, steht der Mitaufsteiger noch immer ohne Punktgewinn am Tabellenende da.

Bei den Niedersachsen hatten beide Mannschaften im ersten Durchgang Probleme, spielerische Akzente zu setzen. Havelse hatte zuvor erst zwei Treffer in sechs Spielen zustande gebracht. Auch gegen die Dortmunder sollte am Ende vorne die Null stehen.

Die Gäste-Mannschaft von Trainer Enrico Maaßen musste kurz vor der Halbzeit den bis dato umtriebigen Marco Pasalic angeschlagen vom Feld nehmen und brauchte auch nach dem Seitenwechsel Anlaufzeit, um sich zwingende Torgelegenheiten zu erspielen. 

BVB II starker Dritter hinter Magdeburg und Berlin

Letztlich war es Richmond Tachie, der in der 69 Minute mit einem Rechtsschuss nach Vorbereit von Cebrails Makreckis das Tor des Tages erzielte. Für den Rechtsaußen war es im siebten Saisonspiel der zweite Treffer.

In der Schlussphase bäumte sich Havelse zwar noch einmal auf, hatte am Ende aber keine offensiven Mittel, um die siebte Niederlage im siebten Saisonspiel noch zu verhindern. 

Während der TSV nach sieben Spieltagen noch immer trostlos mit null Zählern am Tabellenende steht, begeistert Aufsteiger BVB II als Dritter. Nur Spitzenreiter 1. FC Magdeburg und Verfolger Viktoria Berlin stehen noch vor den Westfalen. 

Das Spitzenduo war bereits am Samstag gefordert. Der Haupstadtklub holte ein spektakuläres 3:3-Unentschieden beim SC Verl, während die Magdeburger einen knappen 1:0-Heimsieg gegen den 1. FC Kaiserslautern feierten. Am Montagabend (ab 19:00 Uhr) empfängt noch der VfL Osnabrück den Gast aus Viktoria Köln.