06.09.2021 15:26 Uhr

Medien: BVB geht in Spanien auf Talentejagd

Bekommt der BVB einen neuen Perspektivspieler?
Bekommt der BVB einen neuen Perspektivspieler?

In den letzten Jahren sorgte der BVB mehrere Male mit Verpflichtungen von Top-Talenten für Furore, die sich im Verein kurze Zeit später zu herausragenden Fußballern entwickeln sollten. Laut einem Medienbericht aus Spanien will Borussia Dortmund jetzt ein gerade 16-jähriges Juwel ins östliche Ruhrgebiet lotsen.

Das Portal "Super Deporte" will nämlich erfahren haben, dass sich der BVB um die Dienste des spanischen U17-Nationalspielers Yarek Gasiorowski bemüht. Der Youngster mit polnischen Wurzeln steht derzeit beim FC Valencia unter Vertrag und wird dort in der Jugendakademie ausgebildet.

Gasiorowski misst mit gerade einmal 16 Jahren bereits 1,90 Meter und gilt bereits jetzt als körperlich sehr robuster Defensivspieler. Er wird bei Valencia bisher vorzugsweise auf der Innenverteidiger- oder Linksverteidiger-Position eingesetzt und lief zuletzt zweimal für die U17-Auswahl Spaniens in Freundschaftsspielen gegen Frankreich (2:1 und 6:0) auf.

Laut dem Medienbericht denkt der BVB darüber nach, den Teenager im kommenden Sommer zu verpflichten und nach Deutschland zu transferieren. In der laufenden Saison soll er noch weitere Spielpraxis beim FC Valencia sammeln, an den er vertraglich noch bis 2023 gebunden ist.

BVB holte in diesem Sommer schon die Talente Coulibaly und Kamara

In diesem Sommer hatte Borussia Dortmund schon mit zwei weiteren Einkäufen von vermeintlichen Top-Talenten für Aufsehen gesorgt. Soumaïla Coulibaly und Abdoulaye Kamara schlossen sich dem BVB an, kamen jeweils ablösefrei vom französischen Branchenprimus Paris Saint-Germain zu den Westfalen.

Mit Jude Bellimgham, Giovanni Reyna oder Youssoufa Moukoko wissen die Dortmunder außerdem weitere Akteure in ihrem Kader, die ebenfalls noch keine 20 Jahre als sind, den Sprung in den Lizenzspielerkader aber längst geschafft haben.