08.09.2021 07:40 Uhr

Weiterer RB-Star im Visier des FC Bayern

Konrad Laimer von RB Leipzig (l.) im Visier des FC Bayern
Konrad Laimer von RB Leipzig (l.) im Visier des FC Bayern

Mit Trainer Julian Nagelsmann sowie Dayot Upamecano und Marcel Sabitzer lotste der FC Bayern in diesem Sommer gleich drei Protagonisten von RB Leipzig an die Isar. Ein vierter hätte folgen können, wie RB-Geschäftsführer Oliver Mintzlaff bestätigt.

Mehr als 20 Millionen Euro für Julian Nagelsmann, 42,5 Millionen Euro für Dayot Upamecano und kurz vor Schließung des Transferfensters auch noch 15 Millionen Euro für Marcel Sabitzer: Der FC Bayern bediente sich in diesem Sommer ausgiebig bei RB Leipzig, viel Geld wanderte dafür in die Kassen der Sachsen.

Unter dem Strich verlor der Vizemeister aber nicht nur seinen Erfolgstrainer, sondern auch seinen Abwehrchef (Upamecano) und seinen Kapitän (Sabitzer).

"Kontaktaufnahme zwischen dem FC Bayern und dem Spieler"

Brisant: Mit Mittelfeld-Motor Konrad Laimer befand sich ein weiterer Spieler des Brause-Klubs im Visier des deutschen Rekordmeisters, wie Leipzigs Geschäftsführer Oliver Mintzlaff gegenüber "Sport Bild" angesprochen auf entsprechende Gerüchte einräumte.

"Im Fall Konrad Laimer gab es nur eine Kontaktaufnahme zwischen dem FC Bayern und dem Spieler, nicht aber zwischen den Bayern und uns. Für uns ist dieses Vorgehen nicht neu, daher hat es bei uns auch zu keinerlei Aktionismus geführt", sagte Mintzlaff.

Dies sei "die normale Vorgehensweise des FC Bayern", erklärte der RB-Boss. "Natürlich lösen die Bayern bei uns, aber auch bei anderen Vereinen, gerne mal ein wenig Unruhe aus."

FC Bayern: Interesse an Konrad Laimer überrascht

Das Münchner Interesse an Laimer überrascht durchaus, fiel der 24 Jahre alte Österreicher doch in der vergangenen Spielzeit rund acht Monate wegen eines Knochenödems aus. Für RB stand er deswegen wettbewerbsübergreifend nur magere 110 Minuten auf dem Platz.

Allerdings hätte Laimer, der 2017 von Schwesterklub Red Bull Salzburg für sieben Millionen Euro nach Leipzig gewechselt war, die dünne Besetzung in der Mittelfeldzentrale der Bayern noch einmal aufgewertet.

Womöglich gibt es ja nach der Saison einen neuen Anlauf der Münchner. Dann ist Laimers Vertrag bei RB nur noch ein Jahr gültig.