08.09.2021 12:09 Uhr

Fünf Fakten über Real-Hoffnung Eduardo Camavinga

Erzielte Anfang September für Frankreichs U21 ein Tor in der EM-Quali: Eduardo Camavinga
Erzielte Anfang September für Frankreichs U21 ein Tor in der EM-Quali: Eduardo Camavinga

Halb Europa war an Eduardo Camavinga dran, auch der FC Bayern wurde mit dem französischen Ausnahmetalent in Verbindung gebracht. Den Zuschlag erhielt jedoch Real Madrid. Nicht wenige gehen davon aus, dass er dort gar eine ganze Epoche prägen kann.

Am Deadline Day hat Real Madrid zugeschlagen und Eduardo Camavinga von Stade Rennes verpflichtet. Am Mittwoch wird er bei den Königlichen nun offiziell vorgestellt, am kommenden Wochenende könnte der Mittelfeldspieler in LaLiga gegen Celta Vigo schon sein Debüt feiern. Doch wer steckt eigentlich hinter dem 18-Jährigen? Fünf Fakten zu Eduardo Camavinga.

  • Die Champions-League-Erfahrung

Obwohl Eduardo Camavinga erst 18 Jahre alt ist, hat er bereits in der Champions League seine Auftritte gehabt. Nachdem er in der Saison 2018/19 als 16-Jähriger Rennes' jüngster Debütant aller Zeiten wurde, half er in der durch die Corona-Pandemie vorzeitig abgebrochene Folgesaison eindrucksvoll mit, um den Klub in die Königsklasse zu hieven (Rennes wurde mit einem Punkte-Koeffizienten von 1,79 Dritter). Im vergangenen Jahr spielte er daher mit Rennes in der Gruppenphase der Champions League und traf dort auf Chelsea, Sevilla und Krasnodar.

  • Camavinga und sein Debüt in der Nationalmannschaft

Camavinga zählt noch immer zum Kader der französischen U21-Nationalmannschaft, allerdings hat er für Les Blues schon A-Nationalspiele absolviert. Im Alter von 17 Jahren, neun Monaten und 29 Tagen durfte er 2020 erstmals im Nations-League-Duell gegen Kroatien ran. Somit avancierte er zum jüngsten Debütanten Frankreichs seit dem Zweiten Weltkrieg.

  • Seine Entwicklung als Mittelfeldspieler

Der Franzose kennt sich auf allen Positionen im Mittelfeld bestens aus, ihm in Rennes sowohl die Rolle als defensiver Mittelfeldspieler zugetraut als auch die als Zehner. Dadurch konnte Camavinga seine Qualitäten in der Ball-Eroberung und in der -Verteilung ausspielen. Real Madrids Trainer Carlo Ancelotti dürfte ihm nun dabei helfen, seine beste Position zu finden.

  • Im angolanischen Flüchtlingscamp geboren

Camavinga wurde 2002 in einem angolanischen Flüchtlingscamp geboren, seine Eltern kommen aus dem Kongo. Die Familie floh ein Jahr später vor dem Krieg in den Norden Frankreichs. Seine Kindheit war insgesamt alles andere als einfach, so brannte etwa das Haus der Familie ab, als er noch ein Kind war. 

  • Seine Judo-Vergangenheit

Fußball ist nicht die einzige Sportart, die der junge Camavinga gemocht hat. Der Real-Neuzugang übte sich auch im Judo - ein Sport, den schon sein Vater praktizierte. Obwohl ihm der Kampfsport gefiel, setzte er letztlich alles auf den Fußball. Mit Erfolg.