08.09.2021 14:41 Uhr

Neue Verletzungssorgen beim BVB II

Auch Marco Pasalic fehlt dem BVB II
Auch Marco Pasalic fehlt dem BVB II

Aufsteiger Borussia Dortmund II hat einen starken Start in die 3. Liga hingelegt. Nach sieben Spieltagen rangiert der BVB mit 14 Punkten auf dem dritten Platz. Am kommenden Wochenende empfangen die Schwarz-Gelben den 1. FC Magdeburg, der die Tabelle momentan anführt. Dabei muss Trainer Enrico Maaßen womöglich umbauen.

Neben Angreifer Steffen Tigges, der mehrere Wochen mit einer Muskelverletzung fehlt, droht auch Neuzugang Marco Pasalic eine lange Pause. Wie die "Ruhr Nachrichten" berichten, hat sich der Rechtsaußen beim jüngsten Auswärtssieg gegen TSV Havelse (1:0) einen Anriss der Syndesmose zugezogen. Demnach beträgt die Ausfallzeit vier bis sechs Wochen.

Darüber hinaus ist Torhüter Luca Unbehaun angeschlagen. Der BVB-Keeper ist nach einem Zusammenprall im Training vorzeitig von der deutschen U20-Nationalmannschaft abgereist und fehlt wegen einer Dehnung der Syndesmose aller Voraussicht nach im Topspiel gegen den 1. FC Magdeburg.

BVB im Topspiel gegen den 1. FC Magdeburg äußerst ersatzgeschwächt

Außerdem bangt der BVB um einen Einsatz von Tobias Raschl. Der zentrale Mittelfeldspieler laboriert derzeit an Leistenproblemen. Laut den "Ruhr Nachrichten" ist die Blessur "durchaus gravierend". Zudem wiegt der Ausfall von Steffen Tigges schwer. Der Mittelstürmer hatte einen Einsatz für die zweiten Mannschaft der Dortmunder gegen den MSV Duisburg (4:1) nach zwei Toren verletzungsbedingt abbrechen müssen und ist mehrere Wochen zum Zusehen verdammt.

Somit steht Trainer Maaßen vor dem richtungsweisenden Aufeinandertreffen mit dem 1. FC Magdeburg vor einem Personalpuzzle. Der ostdeutsche Traditionsklub spielt bislang eine starke Saison. Mit 16 Punkten ist das Team von Übungsleiter Christian Titz Spitzenreiter der 3. Liga. Durch einen Dreier beim BVB könnte der 1. FC Magdeburg seine Aufstiegsambitionen zementieren.