15.09.2021 16:08 Uhr

DFL korrigiert Zweitliga-Rekord

Zweitliga-Rekord: Schatzschneider wird ein Tor aberkannt
Zweitliga-Rekord: Schatzschneider wird ein Tor aberkannt

Angreifer Simon Terodde vom Fußball-Zweitligisten Schalke 04 fehlen nur noch vier Treffer bis zum Torrekord von Dieter Schatzschneider.

Wie die Deutsche Fußball Liga dem "SID" bestätigte, wurde die Bestmarke des früheren Spielers von Hannover 96 in der 2. Liga nach einer Überprüfung auf 153 statt 154 Tore festgelegt. 

Bislang war das 1:0 beim Sieg der Hannoveraner in Bremerhaven (4:2) am 28. Juli 1979 in zahlreichen Statistiken Schatzschneider zugeschrieben worden. Aufgrund von unterschiedlichen Angaben zum Torrekord führte die DFL eine Kontrolle der Szene durch und wertete den Treffer nun als Eigentor von Uwe Groothuis.

Schatzschneider zeigte sich im Interview bei "Sky Sport News" "verwundert" darüber, dass die DFL ihm nachträglich einen Treffer aberkannt hat. Er wünscht sich, dass er Terodde, wenn dieser seinen Rekord verbessert, als einer der Ersten gratulieren kann. Terodde steht bei 149 Zweitliga-Treffern und trifft mit Schalke am Freitagabend (18:30 Uhr) auf den Karlsruher SC.