16.09.2021 08:54 Uhr

VfL-Coach vor Bayern-Nagelprobe: "Jedem mal eine zimmern"

Thomas Reis fährt mit seinem VfL zum FC Bayern
Thomas Reis fährt mit seinem VfL zum FC Bayern

Aufsteiger VfL Bochum ist mit kämpferisch ordentlichen Leistungen in die Fußball-Bundesliga gestartet, hat aber wenig Zählbares zu Buche stehen. Nach der 1:3-Heimpleite gegen Hertha BSC steht jetzt die Nagelprobe gegen den FC Bayern bevor. Läuft es schlecht, findet sich der VfL nach der Partie am Samstagnachmittag (ab 15:30 Uhr) zum ersten Mal auf dem Relegationsplatz wieder. 

Bochums Cheftrainer Thomas Reis fehlte es zuletzt gegen die Berliner Hertha an der richtigen Konsequenz und Zielstrebigkeit im eigenen Spiel: "Zu naiv und zu ineffektiv" hätten seine VfL-Mannen gegen den Hauptstadtklub agiert, wurde Reis in der "Bild" zitiert. 

Beim deutschen Rekordmeister FC Bayern München gelten die Bochumer nun ohnehin nur als krasser Außenseiter. Alles andere als ein klarer Heimsieg für die Münchner, die am Dienstag noch hochüberlegen mit 3:0 beim FC Barcelona in der Champions League gewannen, wäre eine große Überraschung. 

Trotz der klaren Vorzeichen will Bochums Coach Thomas Reis an der Spielanlage seines Teams festhalten und mit mutigem Pressing und hohem Druck für Ballverluste bei den Münchnern sorgen. 

Reis will mutigen Auftritt beim FC Bayern sehen


Um direkt auf Betriebstemperatur zu kommen, schlug der 47-Jährige eine nicht ganz ernst gemeinte Maßnahme vor dem Anstoß in der Allianz Arena vor: "Vielleicht muss ich jedem mal eine zimmern", meinte Reis scherzhaft. Er wollte damit verdeutlichen, dass sich seine Mannen nicht derart viele Konzentrationsfehler erlauben dürfen wie gegen die Hertha - ansonsten könnte es beim haushohen Favoriten FC Bayern ein bitterer Nachmittag werden.

Eines will Reis auf keinen Fall beim Gastspiel beim deutschen Branchenprimus sehen: Einen ängstlichen VfL Bochum! "Wer sich vor dem Spiel in die Hose scheißt, muss den Beruf wechseln!", machte er deutlich. 

Der letzte Bochumer Bundesliga-Sieg in München liegt übrigens knapp 30 Jahre zurück, datiert aus dem August 1991. Das letzte Pflichtspiel gegeneinander bestritten der VfL und der FC Bayern vor zwei Jahren im DFB-Pokal. Damals zeigte der Underdog eine blitzsaubere Leistung und unterlag erst kurz vor Schluss mit 1:2 (1:0).