18.09.2021 18:09 Uhr

Historisches Tor! Mané ballert Liverpool an die Spitze

Sadio Mané sorgte für ein Novum
Sadio Mané sorgte für ein Novum

Der FC Liverpool hat für mindestens eine Nacht die Tabellenführung in der englischen Fußball-Premier-League erobert. Gegen Crystal Palace gelang dem Ex-Meister von Teammanager Jürgen Klopp ein 3:0 (1:0). Sadio Mané (43.), Mohamed Salah (78.) und Naby Keita (89.) trafen für die Reds.

Mit 13 Punkten ist Liverpool weiterhin ungeschlagen und hat vor den Sonntagsspielen drei Zähler Vorsprung auf die Konkurrenz auf den Plätzen zwei bis vier.

Die Klopp-Elf begann mit viel Spielfreude und ließ schon in den ersten Minuten einige Gelegenheiten ungenutzt. Der auffällige Mané erzielte kurz vor der Pause die längst fällige Führung, nachdem Gäste-Keeper Vicente Guaita einen Salah-Kopfball nicht festgehalten hatte.

Mané stellte damit einen Premier-League-Rekord auf: Noch nie zuvor hatte ein Spieler neunmal in Folge gegen denselben Gegner getroffen.

Nach dem Seitenwechsel ließen es die Reds ruhiger angehen, und Palace wurde mutiger: Salah sorgte nach einer Ecke freistehend am zweiten Pfosten für die Vorentscheidung, Keita setzte per Volleyschuss sehenswert den Schlusspunkt.

Man City tat sich drei Tage nach dem 6:3-Torfestival gegen Leipzig überraschend schwer gegen Southampton und kam nur selten zum Abschluss. Kurz vor dem Ende der Partie wurde ein Kopfballtreffer von Phil Foden nach Videobeweis wegen einer Abseitsposition nicht gegeben. Zuvor hatte City vom VAR profitiert. Schiedsrichter Jon Moss hatte City-Verteidiger Kyle Walker nach einem vermeintlichen Foul (61.) zunächst die Rote Karte gezeigt und den Saints einen Strafstoß zugesprochen. Nach Videobeweis nahm er die Entscheidung zurück.

Der FC Arsenal mühte sich ohne den deutschen Torhüter Bernd Leno zu einem knappen 1:0 (1:0)-Sieg beim FC Burnley. Martin Odegaard (30.) erzielte im Stadion Turf Moor den entscheidenden Treffer für die Gunners. Es war bereits das zweite Spiel in Folge, bei dem nicht Leno, sondern Neuzugang Aaron Ramsdale im Arsenal-Tor stand. Beide Partien gewannen die Londoner ohne Gegentor.