19.09.2021 09:20 Uhr

Vertrag läuft aus: Hat Zagadou noch eine Zukunft beim BVB?

Dan-Axel Zagadou fehlt dem BVB seit einiger Zeit
Dan-Axel Zagadou fehlt dem BVB seit einiger Zeit

Seit seinem Wechsel zum BVB im Sommer 2017 fiel Dan-Axel Zagadou regelmäßig monatelang aus. Obwohl in seinen fitten Phasen deutlich zu erkennen war, dass der Franzose das nötige Potenzial für den Champions-League-Dauergast aus Dortmund besitzt, ist unklar, ob die Verantwortlichen den im kommenden Juni auslaufenden Vertrag mit dem Innenverteidiger tatsächlich verlängern werden. Immerhin könnte Zagadou bald wieder auf dem Platz stehen und Eigenwerbung betreiben.

Im Gespräch mit den "Ruhr Nachrichten" bestätigte der künftige Borussia-Sportdirektor Sebastian Kehl, dass der 22 Jahre alte Abwehrspieler "kurz vorm Einstieg ins Training" stünde.

Vor sechs Monaten hatte sich Zagadou einer Knie-OP unterziehen müssen, die ihn lange Zeit außer Gefecht setzte. Nur mühsam kämpfte sich der ehemalige U21-Nationalspieler Frankreichs wieder heran.

Sein Schützling habe zuletzt "kaputt und müde" gewirkt, verriet Trainer Marco Rose mit einem Lächeln, der Zagadous Anstrengungen als positives Zeichen wertet. Kehl ergänzte, dass sich der Dortmunder Pechvogel "absolut im Plan" befinde.

Zugleich ist Geduld gefragt. Keiner will riskieren, Zagadou zu früh zu stark zu belasten und dadurch einen neuerlichen Ausfall zu provozieren.

Rose über einen möglichen Wiedereinstieg ins Training: "Ob es schon in der nächsten Woche passiert, oder noch ein wenig länger dauert, darauf kommt es nicht an."

BVB vertagt Gespräche mit Zagadou

Für Zagadou wäre es gleichwohl hilfreich, möglichst bald wieder mit den Kollegen auf dem Platz stehen zu können, schließlich benötigt er Argumente im anstehenden Vertragspoker mit den Offiziellen.

Das Arbeitspapier des spielstarken Linksfußes endet 2022, laut "Ruhr Nachrichten" hat es "eine erste Kontaktaufnahme" diesbezüglich "bereits vor einiger Zeit gegeben". Die Gespräche seien allerdings vertagt worden.

"Wichtig ist zunächst einmal, dass der Junge wieder Sicherheit bekommt und Tritt fasst", betonte Kehl: "Er hatte unglaubliches Verletzungspech, aber er weiß, dass er ein wichtiger Spieler für uns ist, wenn er gesund ist."

Bislang lief Zagadou in 73 Pflichtspielen für den BVB auf (vier Tore).