20.09.2021 08:02 Uhr

Nagelsmann und Thon schwärmen von Sané

Leroy Sané vom FC Bayern wurde ausdrücklich gelobt
Leroy Sané vom FC Bayern wurde ausdrücklich gelobt

Leroy Sané hat die Kritik, die zu Saisonbeginn auf ihn einprasselte, eindrucksvoll weggewischt. Zuletzt zeigte sich der Offensivspieler sowohl in der Fußball-Nationalmannschaft als auch beim FC Bayern deutlich verbessert. Die positiven Veränderungen sind auch dem 1990er-Weltmeister Olaf Thon sowie Coach Julian Nagelsmann nicht verborgen geblieben.

"Ich finde, er hat eine ganz extrem gute Entscheidung getroffen, ohne dass sie ihm irgendeiner mitgeteilt hat", sagte Nagelsmann nach dem 7:0 gegen VfL Bochum. Sané hatte mit einem frühen Tor und einer Vorlage zum klaren Erfolg des Rekordmeisters beigetragen.

Doch dem Trainer imponierte nicht nur der Offensivdrang des 25-Jährigen. "Dass er in den Momenten, die nichts mit seinem Riesentalent zu tun haben, sich volle Kanne reinwirft", gefiel Nagelsmann genauso. Insbesondere beim Gegenpressing habe Sané "unglaubliche Schritte gemacht", so der Coach.

Auch das Publikum, das den Flügelflitzer vor einigen Wochen nach lustlos wirkenden Darbietungen noch ausgepfiffen hatte, honorierte Sanés 62 Einsatzminuten gegen die Bochumer bei seiner Auswechslung mit Extra-Applaus.

Thon: Sané hat "ein besonderes Qualitätsmerkmal"

Ganz nach dem Geschmack Sanés, der auf Pfiffe verzichten kann. "Es ist natürlich nicht so, dass ich sage, ich will das noch mal erleben", sagte der 25-Jährige.


Neben Nagelsmann lobte auch der frühere Bayern-Spieler Olaf Thon den verbesserten Sané. "Ich finde, dass er sehr viel Respekt dafür verdient, wie er die an seinem Auftreten geäußerte ebenso harsche wie berechtigte Kritik der zurückliegenden Wochen und Monate verarbeitet hat", schrieb der Abwehrspieler, der zwischen 1988 und 1994 das Trikot der Münchner trug, in seiner Kolumne im "kicker".


Mehr dazu: Hamann über Leroy Sané: Er blüht jetzt beim FC Bayern auf


"Zum einen hat er die Kurve bekommen, weil insbesondere sein neuer Bayern-Trainer Julian Nagelsmann offenbar die richtigen Worte gefunden hat, zum anderen hat Sané aber auch das nötige Rückgrat nach all der Schelte bewiesen", analysierte Thon.

"Dass ihn die Kritik nicht gebrochen hat, sondern er sie in Energie umwandeln konnte, ist ein besonderes Qualitätsmerkmal", lobte der Weltmeister von 1990.