20.09.2021 08:51 Uhr

Ex-Profi über Plan des FC Bayern: "Kader mit Weitsicht"

Joshua Kimmich und Leon Goretzka haben beim FC Bayern verlängert
Joshua Kimmich und Leon Goretzka haben beim FC Bayern verlängert

In den vergangenen Wochen hat der FC Bayern durch die Vertragsverlängerungen mit Joshua Kimmich und Leon Goretzka die Weichen für die Zukunft gestellt. Von einem Ex-Münchner gibt es dafür ein Sonderlob.

Für Olaf Thon, zwischen 1988 und 1994 sechs Jahre lang für den Rekordmeister aktiv, sind die neuen Arbeitspapiere des Mittelfeld-Duos ein deutlicher Fingerzeig. In seiner "kicker"-Kolumne schrieb der 55-Jährige, dass "mündige Spieler immer gefragt sind" und verriet direkt, auf wen er damit anspielte: "Kimmich, der ohne einen Berater auskommt, ist dafür das beste Beispiel unserer Neuzeit."

Dass der DFB-Star die Verhandlungen ohne Agenten geführt hatte, war mit großem Erstaunen zur Kenntnis genommen worden. Nur die wenigsten Fußball-Profis kommen heutzutage noch ohne Berater-Entourage aus.

Doch damit nicht genug: "Mit Leon Goretzka haben die Münchner nun direkt einen weiteren elementaren Baustein für eine erfolgreiche Zukunft langfristig gebunden", lobte Thon die Verantwortlichen des FC Bayern.

Entsprechend positiv fiel sein Fazit zur Arbeit von Hasan Salihamidzic und Co. aus: "Was seit jeher gilt, gilt auch jetzt: Die Bayern bauen ihren Kader mit Weitsicht."

Erinnerungen an Wechsel zum FC Bayern 1988

Thon selbst hatte beim FC Bayern einst ebenfalls alleine mit den Offiziellen gesprochen, als ein Wechsel vom FC Schalke 04 nach München im Raum stand.

Durch den Kimmich-Poker habe er sich in seine "eigene Vergangenheit zurückversetzt" gefühlt, schilderte der frühere Nationalspieler, und zwar "ins Jahr 1988".

Thon ließ eine Anekdote folgen. "Damals traf ich mich mit dem damaligen Präsidenten Fritz Scherer sowie Uli Hoeneß und Karl Hopfner in Düsseldorf, um über meinen Wechsel von Schalke 04 zum FC Bayern zu sprechen – wie jetzt Kimmich erschien ich damals allein zu einem solchen Treffen. Ich erinnere mich, dass ich damit speziell Hoeneß imponierte", so der Weltmeister von 1990.

Die Gespräche endeten überraschend: "Als alles ausverhandelt war, sagte er plötzlich zu mir: 'Olaf, für jeden Titel, den wir gewinnen, bekommst du die doppelte Prämie!'"