21.09.2021 08:04 Uhr

"Absolut überragend": Schalke-Juwel adelt Bayern-Star

Mehmet-Can Aydin will sich beim FC Schalke dauerhaft durchsetzen
Mehmet-Can Aydin will sich beim FC Schalke dauerhaft durchsetzen

In der noch jungen Zweitliga-Saison zählt Mehmet Aydin beim FC Schalke zu den großen Gewinnern. Das Talent aus der Knappenschmiede hat sich auf der rechten Seite zu einer echten Alternative entwickelt. Nun hat der Teenager ausführlich über seinen Durchbruch bei den S04-Profis und seine Vorbilder gesprochen. Auch ein Star des FC Bayern fand Erwähnung.

Immerhin sechs Mal stand Aydin in der laufenden Spielzeit für die Königsblauen auf dem Platz, zumeist als Joker. Zuletzt zeigte sich aber, dass Trainer Dimitrios Grammozis mit dem deutschen U20-Nationalspieler noch eine Menge vorhat.

Auch der Schalker Shootingstar selbst ist noch lange nicht zufrieden, wie er im Interview mit "Spox" und "Goal" verriet. Zugleich lobte er die Qualität der Mannschaft.

"Nach der Niederlage zuletzt müssen wir uns natürlich steigern, aber ich muss dennoch sagen, dass Herr Schröder einen sehr guten Job gemacht hat. Er hat trotz finanzieller Probleme viele Spieler geholt und eine starke Mannschaft geformt", betonte Aydin.

Der 19-Jährige weiter: "Mit Simon (Terodde) und Marius (Bülter) haben wir meiner Meinung nach die zwei besten Stürmer in der zweiten Liga. Die Chemie im Team ist sehr gut, wir verstehen uns untereinander alle."

In der Tabelle spiegelt sich jene Chemie indes noch nicht wider. Nach sieben Spieltagen belegt Schalke nur Platz elf, der Rückstand auf die Aufstiegsränge ist aber überschaubar.

Aydin glaubt an ein Happy End: "Für uns ist wichtig, dass wir den Fans so viel Freude wie möglich bereiten. Und klar: Ich möchte natürlich nochmal in der Bundesliga für Schalke spielen."

"Absolut überragend": Aydin adelt Star des FC Bayern

Eine der größten Stärken des Eigengewächses ist seine Vielseitigkeit. Aydin fühlt sich als Außenverteidiger ebenso wohl wie als Schienenspieler im Mittelfeld.

Inspiration holt sich der Allrounder bei prominenten Kollegen. "Ich habe kein richtiges Vorbild, orientiere mich aber an Spielern, die auf meiner Position spielen. Man kann sich immer etwas abschauen und mit seinen eigenen Fähigkeiten kombinieren", so Aydin.

Ein Star des FC Bayern hat es ihm besonders angetan. "Ich finde Joshua Kimmich, wenn er auf der rechten Seite spielt, absolut überragend. Gerade offensiv strahlt er sehr viel Gefahr aus", schwärmte der Schalker Hoffnungsträger.