22.09.2021 16:18 Uhr

Rooney-Klub Derby nach Punktabzug im Minus

Derby County ist Letzter mit minus zwei Punkten
Derby County ist Letzter mit minus zwei Punkten

Dem von Wayne Rooney trainierten englischen Fußball-Traditionsklub Derby County sind nach dem angelaufenen Insolvenzverfahren zwölf Punkte abgezogen worden. Damit steht der Zweitligist nun mit minus zwei Zählern am Ende der Tabelle, das Team hatte aus den ersten acht Saisonspielen zehn Punkte geholt.

"Ich schätze, dass dies eine herausfordernde und besorgniserregende Zeit für alle ist, die mit dem Klub verbunden sind, insbesondere für die Mitarbeiter und Unterstützer", wird Geschäftsführer Trevor Birch von der English Football League (EFL) in einer Mitteilung zitiert: "Unsere Absicht ist es, proaktiv mit allen relevanten Parteien zusammenzuarbeiten und Derby County eine langfristige und tragfähige Zukunft zu sichern." 

Derby hatte am vergangenen Freitag mitgeteilt, eine Absichtserklärung zur Bestellung eines Insolvenzverwalters eingereicht zu haben. Der Verein war zuletzt erfolglos auf der Suche nach einem neuen Eigentümer. Rooney, 120-maliger englischer Nationalspieler, hatte das Traineramt 2020 übernommen. Der frühere Stürmer kündigte an, dem Klub die Treue zu halten. 

"Ich habe schon oft gesagt, dass ich mich diesem Verein, den Spielern und den Mitarbeitern verpflichtet fühle und mich um sie sorge. Meine Aufgabe ist es, dem Verein etwas Stolz und Würde zurückzugeben", hatte Rooney am vergangenen Wochenende gesagt.