23.09.2021 14:23 Uhr

Bayerns Sarr vor Berufung ins Nationalteam

Bouna Sarr vom FC Bayern steht vor einer Berufung ins Nationalteam
Bouna Sarr vom FC Bayern steht vor einer Berufung ins Nationalteam

In den Reihen des FC Bayern München dürfte sich in Kürze der nächste Nationalspieler tummeln. Außenverteidiger Bouna Sarr steht angeblich vor seinem ersten Einsatz im Rahmen der Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2022 in Katar.

Der 29-Jährige soll sich dafür entschieden haben, künftig die Nationalauswahl des Senegals zu vertreten. Das berichtet das senegalesische Sport-Magazin "Record". 

Dass der im französischen Lyon geborene Sarr für die Afrikaner auflaufen kann, ist möglich, da sein Vater aus dem Senegal stammt. 

Dass die "Löwen der Teranga" sich nun über einen weiteren Star freuen dürfen, liegt wohl auch an Sarrs Engagement beim FC Bayern. Angeblich soll sich der Senegal bereits zuvor um die Dienste Sarrs bemüht haben, der Rechtsfuß, der zwischen 2014  und 2020 Stammspieler in der französischen Ligue 1 war, soll zuvor allerdings auf eine Nominierung durch den französischen Verband gehofft haben. 

Im November 2020 soll Sarr, kurz nach seiner Unterschrift beim deutschen Rekordmeister, vor einer Berufung in den Kader der Équipe gestanden haben. "RMC Sports" zufolge legte der FC Bayern allerdings sein Veto ein, da sich Sarr im Bundesliga-Spiel gegen Borussia Dortmund zuvor am Oberschenkel verletzt hatte. Laut "L'Équipe" wollte Sarr trotz der Blessur anreisen und war ob des Vetos sehr enttäuscht.

Bankdasein beim FC Bayern soll zum Umdenken geführt haben

Nachdem Sarr beim FC Bayern allerdings seit nun beinahe einem Jahr meist ein Bankdasein fristet, soll er nicht mehr an eine weitere Berufung durch die Franzosen glauben. Mit dem Senegal darf er nun aber doch noch auf eine Teilnahme an der WM hoffen.

Nach zwei Spieltagen führt der Senegal die Quali-Gruppe H mit der Maximal-Ausbeute von sechs Zählern an. Am 06. Oktober (Zuhause gegen Namibia) und dem 10. Oktober (in Namibia) stehen die nächsten Partien auf dem Plan.

Mit Chelsea-Keeper Edouard Mendy, Fodé Ballo-Touré (AC Mailand), Ex-BVB-Spieler Abdou Diallo, Idrissa Gueye (beide PSG), Kalidou Koulibaly (SSC Neapel) und Starstürmer Sadio Mané vom FC Liverpool zählt der Senegal zu den besten Nationalteams des afrikanischen Kontinents.