23.09.2021 16:26 Uhr

Ex-Bayern-Star winkt Wechsel zu PSG

James Rodríguez könnte zu PSG wechseln
James Rodríguez könnte zu PSG wechseln

Nach nur einem Jahr beim FC Everton verließ James Rodríguez die Premier League schon wieder und schloss sich Al Rayyan an. Der katarische Klub könnte aber nur eine Zwischenstation sein - angeblich winkt dem ehemaligen Profi des FC Bayern ein Wechsel zu Paris Saint-Germain.

Wie die spanische "AS" berichtet, hat PSG bei dem James-Wechsel zu Al Rayyan die Finger im Spiel und hat sich eine Klausel zugesichert. Demnach kann der Angreifer ablösefrei in die französische Hauptstadt wechseln, sollten seine Leistungen der Ansprüchen der Pariser genügen.

Am Mittwoch hatte James seine Unterschrift unter einen Dreijahresvertrag beim vom früheren französischen Nationalcoach Laurent Blanc trainierten Klub aus Katar gesetzt.

In England hatte James zuletzt keine Chance mehr: Nachdem es Carlo Ancelotti von Everton zu seinem Ex-Klub Real Madrid zog und Rafael Benítez die Toffees übernahm, fiel der Offensivmann in Ungnade. Der kolumbianische Nationalspieler sollte sich einen neuen Klub suchen.

"ESPN" zufolge spielten aber wohl auch finanzielle Aspekte eine Rolle bei der Entscheidung der Liverpooler. Demnach war Everton darauf aus, das Jahresgehalt des ehemaligen Münchners von rund elf Millionen Euro einzusparen.

James spielte keine Rolle mehr beim FC Everton

James Rodríguez hatte sich dem Klub aus Liverpool erst 2020 angeschlossen und unter seinem Lieblingstrainer Carlo Ancelotti einen tollen Start hingelegt. In den ersten fünf Spielen erzielte er drei Tore selbst und legte drei weitere Treffer für seine Mitspieler auf.

Danach brach die Formkurve des Kolumbianers ein. James zeigte durchwachsene Leistungen und hatte immer wieder mit kleineren Verletzungen zu kämpfen. In der restlichen Saison brachte er es nur auf vier weitere Scorerpunkte (drei Tore, eine Vorlage).

Für den FC Bayern kam er in 67 Pflichtspielen auf 15 Tore und 20 Vorlagen. Er gewann mit dem deutschen Rekordmeister zwei Ligatitel und einmal den DFB-Pokal.