27.09.2021 08:16 Uhr

FC Bayern "absoluter Topfavorit" in der Champions League

FC Bayern der
FC Bayern der "absolute Top-Favorit" in der Champions League?

Der frühere Welt- und Europameister Robert Pires hat den FC Bayern in den höchsten Tönen gelobt und sieht den deutschen Rekordmeister sogar als ersten Titelanwärter in der Champions League. Auch BVB-Star Erling Haaland zollte Pires großen Respekt.

Trotz großer Konkurrenz sieht Robert Pires den FC Bayern als "absoluten Topfavoriten" in der Champions League. Das sagte der langjährige Profi des FC Arsenal dem "kicker".

"Julian Nagelsmann hat einen herausragenden Kader mit zwei Ausnahmespielern auf zwei strategisch wichtigen Positionen: Manuel Neuer im Tor und Robert Lewandowski im Sturm. Dazu hat er auf allen Positionen Weltklassespieler, die sich jederzeit in den Dienst der Mannschaft stellen", schwärmte Pires.

Weltfußballer Lewandowski habe in diesem Jahr den Ballon d'Or verdient, ergänzte der 47-jährige Franzose. "Er trifft quasi in jedem Spiel, er ist sehr elegant am Ball, er hat seine Spielweise zuletzt noch einmal perfektioniert, indem er auch seine Mitspieler in Szene setzt."

BVB: Erling Haaland "trifft ohne Ende"

Linksverteidiger Alphonso Davies sei aufgrund seiner beeindruckenden Geschwindigkeit "unglaublich", sagte Pires, er "bewundere" zudem das Mittelfeld-Gespann Joshua Kimmich und Leon Goretzka.

"Beide Spieler harmonieren prächtig, sie sind eminent wichtig für den Zusammenhalt und die Balance dieser Elf. Körperlich und athletisch sind sie beeindruckend." Es gebe "derzeit keine bessere Mannschaft als den FC Bayern in Europa", folgerte Pires.

Auch BVB-Torjäger Erling Haaland kassierte ein großes Lob vom früheren Offensivspieler. "Obwohl er noch sehr jung ist, trifft er ohne Ende. Er wirkt sehr selbstbewusst, ist eiskalt vor dem gegnerischen Tor. Haaland verkörpert bestens den modernen Stürmer: Er ist schnell mit dem Ball und imponierend in den Zweikämpfen, wo er sich mit seiner Wucht fast immer durchsetzt, und nun auch noch kopfballstark wird, wie man zuletzt feststellen konnte." Der 21 Jahre alte Norweger gehöre "bereits zu den besten Stürmern der Welt".

Robert Pires: Lionel Messi "braucht Zeit"

Im Hinblick auf den holprigen Start von Superstar Lionel Messi bei seinem neuen Klub Paris Saint-Germain warb Pires um Geduld: "Messi braucht Zeit. Zum ersten Mal seit über 20 Jahren trägt er ein anderes Trikot als das des FC Barcelona. Insofern muss man mit ihm Geduld haben, weil er sich seiner neuen Umgebung anpassen muss, und das kann nicht von heute auf morgen erfolgen."

Der Argentinier werde auch "spielerisch eine gewisse Zeit benötigen, um Fuß zu fassen", prophezeite Pires.

In der französischen Ligue 1 werde "anders gespielt wird als in Spanien, nämlich robuster und aggressiver". Auch für einen Ausnahmespieler wie Messi sei es deswegen "nicht unbedingt einfach, sofort sein bestes Gesicht zu zeigen".